Sommernacht auf Immenhof Zusammenfassung

Sommernacht auf Immenhof

Meine Buchausgabe ist bereits die 3. Auflage und erschien 2006 bei Verlageinundsiebzig Rudi Duwe in Plön. Der Autor Mario Würz wurde 1969 in Herborn geboren und zog, nachdem er von den Immenhof-Filmen so begeistert war, nach Bad Malente. Eigentlich ist er Maler und Lackierer, gründete aber einen Immenhof-Fan-Shop und schrieb bereits drei Fortsetzungen, die nach den ersten drei Immenhof-Filmen spielen. Leider gibt es im Buch mehrere Schreibfehler, die etwas hinderlich beim Lesen sind. Das Buch kostet 9,80 Euro und kann bei Amazon oder im Immenhof-Fan-Shop bestellt werden. Die ISBN lautet: 3-928905-44-9.

 

Mans kommt nach Hause zurück. Eigentlich wollte er eine Lehre als Autoschlosser in München ablegen. Doch der Betrieb ging pleite und Mans Vater setzte dann durch, dass er die Lehre bei ihm in der Schmiede beenden könnte. Ethelbert wohnt auf dem Immenhof und hilft kräftig beim Hotelbetrieb mit und Dick hat gerade vor wenigen Tagen ihr Abitur beendet. Auch Ralf ist aus Hamburg gekommen und so freut sich Dalli, dass endlich die ganze Truppe mal wieder beisammen sein kann. Es verspricht ein schöner Ponysommer zu werden.

Doch dann wird Dalli krank. Sie hat hohes Fieber. Da sie die letzten Schultage nicht verpassen will verlässt sie zu früh das Bett und holt sich eine Lungenentzündung. Sie muss sogar ins Krankenhaus, da die Rosskur von Oma Jantzen nicht mehr hilft. Doch das soll nicht das einzige negative Erlebnis dieses Sommer werden. Kaum ist Dalli aus dem Krankenhaus entlassen, bricht auf dem Heuboden des Stalls ein Feuer aus. Zum Glück können alle Ponys gerettet werden. Ethelbert kann auch Dallis Ponys Grani retten, das beinahe im Stall vergessen wurde. Durch das Feuer muss der Heuboden komplett leer geräumt und neu hergestellt werden.

Es scheint auch wirklich nicht Dallis Jahr zu sein. Kurz nach dem Feuer reiten die Freunde zum See und Dalli will eine Abkürzung durch den Wald nehmen um als Schnellste am See zu sein. Doch bei einem Baumstamm strauchelt Grani und Dalli fällt vom Pony. Sie schlägt sich den Kopf an einem Stein und wird zum Glück von Dick, Ethelbert und Mans gefunden. Sie muss schon wieder ins Krankenhaus. Dieses Mal aber nur für kurze Zeit. Die Gehirnerschütterung ist nicht schwer.

Eines Morgens ist dann Blakkur, das Pony von Dick, verschwunden. Erst am nächsten Tag nachts kann Dick Blakkur in einem Wasserloch entdecken. Er kann sich nicht mehr selbst befreien. Sie reitet zurück zum Immenhof und holt die Freunde. Gemeinsam mit Mans, der zum Glück mit Traktor gekommen ist, kann man Blakkur befreien.

Dann kommt es zu Diebstählen im Immenhofhotel. Es wird Schmuck und Geld entwendet. Nur durch einen Plan von Dalli kann Herr von Schmidt, ein Gast, als Dieb erwischt werden. Er hatte gerade versucht in Frau Andresens Zimmer Geld zu entwenden. Diese hatte laut geprahlt, dass sie das Geld hinter einem Bild versteckt hatte. Herr von Schmidt stellt sich als Trickbetrüger heraus, der in Wirklichkeit Wagner heißt.

Es gibt aber auch positive Neuigkeiten auf dem Immenhof. Margot, Jochens Frau, ist schwanger. Und Fritzchen kommt mal wieder auf Sommerferien auf den Immenhof. So ist die Gruppe aus „Ferien auf Immenhof“ endlich wieder komplett. Auch der müde Willi ist mit von der Partie. Auch wenn er immer schnell einschläft. Sogar auf seinem Pony. Es soll einen Grillabend auf Immenhof geben. Dalli schlägt ein Wettrennen auf den Ponys zum See vor. Der Gewinner darf die ersten großen Grillwürstchen essen. Fritzchen und der müde Willi kommen zuerst an und werden am Abend bei der Grillfeier belohnt.

Margot bekommt Eifersuchtsanfälle, da Jochen sich intensiv um einen weiblichen Hotelgast kümmert, der sich tatsächlich arg an ihn ranmacht. Jochen ist sich auch wirklich unsicher, wie er zu der Frau stehen soll. Entscheidet sich nach einem Gespräch mit Ethelbert aber für seine Frau. Diese erkennt, dass Jochen sie auch schwanger liebt und der weibliche Hotelgast reist ab.

Kurz vor der Geburt des Kindes, kommt Onkel Pankratz, der Vater von Margot, zu Besuch. Dalli ist ganz aus dem Häuschen, dass ihr „Onkelchen“ wieder da ist. Sie foppen sich immer so schön. Und dann kommt das Kind zur Welt. Da es zu schnell kommt, gibt es keine Möglichkeit mehr Margot ins Krankenhaus nach Eutin zu bringen. Daher bringt Dr. Pudlich mit Hilfe von Oma Jantzen und Dick das Kind zur Welt. Es ist ein Junge und soll Michael heißen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen