Spiralsocken Ganz einfach ohne Ferse Zusammenfassung

Spiralsocken - Ganz einfach ohne Ferse

Ein Buch von Laila Wagner

erschienen im Christophorus Verlag

 

Socken stricken macht viel Spaß und Freunde, besonders wenn man die selbst gestrickte Socke fertig hat und anziehen kann. Man kann sich seine eigene Wolle und die Lieblingsfarbe aussuchen. Einfach Socken wie man sie mag. Allerdings ist Socken stricken nur einfach wenn man es richtig kann. Besonders die Ferse ist mir am Anfang schwer gefallen. Das hat zwar nach kurzer Zeit auch geklappt , aber dann habe ich das Buch Spiralsocken entdeckt, Socken stricken ganz ohne Ferse. Das hat mich natürlich interessiert und so habe ich das Buch mitgenommen. Bei der Spiralsocke ist kein Maschenauffassen, keine Abnahme und Zunahme für die Ferse nötig. Die ganze Socke ist eine Spirale, dadurch ist sie extrem dehnbar und anpassungsfähig. In die Bündchen kann man aber auch noch Zöpfe und andere Sachen einarbeiten, so wird jede Socke interessant.

Das Buch beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis, dann folgt schon der Grundkurs Spiral - Socke. Die Spiralsocke wird bis zur Spitze immer “geradeaus” gestrickt, in einer bestimmten Abfolge von rechten und linken Maschen. Dieser Mustersatz ist hier farblich abgebildet und auch beschrieben. Da die Spirale extrem dehnbar ist, kann man für mehrere Größen die gleiche Maschenzahl verwenden. Die Anzahl der Maschen und Spiral - Mustersätze richtet sich nach Art der Socke bzw. Schaftlänge und Schuhgröße. Eine Größentabelle für die zu strickenden Socken befindet sich am Ende des Buches. Die Spirale enthält Schaft, Ferse und Fuß in einem . Zuerst wird hier das Bündchen gestrickt, dass man sich nach belieben aussuchen kann. Anschließend kommt der Spiral - Mustersatz bis zur Spitze. In diesem Buch ist die Bandspitze beschrieben.

Sobald die Socke fertig gestrickt ist versteht man, warum die Socke Spiralsocke heißt: Es zeigt sich ein völlig verdrehter Spiralschlauch, dem die enorme Elastizität anzusehen ist. Dadurch dass man hier keine eingearbeitete Ferse hat kann man auch verstehen wie es kommt, dass eine Socke gleich bei mehreren Größen passt, hier kommt es auf ein paar Millimeter für die Fußlänge bis zur Ferse nicht an.

Man kann aber auch die Spitze den Fuß und den Schaft wie bei einer normalen Socke stricken und nur die Ferse im Spiral - Muster . So erspart man sich auch das ausarbeiten einer richtigen Ferse. Dafür muß aber die Länge des Fußes einigermaßen stimmen.

Auf weiteren zwei Seiten erfolgt ein Grundkurs Stricken lernen. Hier werden noch einmal alle Grundlagen des Strickens beschrieben, der Maschenanschlag, Das Rundstricken mit Nadelspiel, rechte Maschen stricken, linke Maschen stricken, Maschen rechts zusammen stricken und Maschen überzogen zusammen stricken. Zu jeder Beschreibung sind ein oder mehrere Bilder zu sehen.

Und nun kommen auch schon die Arbeitsanleitungen der in diesem Buch vorgestellten Socken. Für jede Socke steht jeweils eine Doppelseite zur Verfügung. Ganz links steht das Material, dass für die jeweilige Socke benötigt wird - Wolle, Nadelspiel bzw. Zusatznadeln - und die Größe der fertigen Socke - wobei hier dann aufgrund der Spirale auch oft zwei Größen stehen. Dann folgt der Name der Socke und die genaue Arbeitsanleitung zum Stricken. Auf der rechten Seite befindet sich ein großes Bild der fertig gestellten Socke, so dass man sich hier schon einmal das Ergebnis anschauen kann. Arbeitsanleitungen sind in diesem Buch für folgende Socken enthalten:

- Pretty in Pink

- Klassisch nordisch

- Rot ist Trumpf

- Leicht und luftig

- Trachten - Look

- Frisch geringelt

- Freche Fransen

- Gelb macht Laune

- Farbenspiel

- In zartem Pastell

- Bunt gezopft

- Flott mit Flausch

- Dreifach gerollt

- Kunterbunte Längsstreifen

- Cool in Blau

- Pastell und Pompons

- Lila- Laune - Socken

- Mit zackigen Bündchen

- Locker und luftig

- Edel mit Glitzer- Rüsche

- Knöpfe rundum

- Kuschelweich

- Spirale mit Perlen

- Mustergültig im Trend und

- Mit raffiniertem Patchworkrand.

Ich denke dass ist eine ganze Menge an Auswahl und mit Sicherheit ist hier auch für jeden etwas dabei. Zum Schluß findet man noch im Buch die am Anfang beschriebene Größentabelle und eine Tabelle für die Spiral - Ferse. Ich bin mit diesem Buch zu frieden , bin mit den Arbeitsanweisungen gut zurecht gekommen und die Socken kommen überall gut an.

Viel Spaß beim Stricken !

 

61 Seiten

ISBN: 978-3-8388-8005-1

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen