Staatsrecht I: Staatsorganisationsrecht Zusammenfassung

Dieses Buch ist im Carl Heymanns Verlag in der Reihe Academia Iuris, also Lehrbücher er Rechtswissenschaft. Geschrieben wurde dieses Buch von Jörn Ipsen. Es nennt sich Staatsrecht 1 und beschäftigt sich demgemäß also voranging mit dem Staatsorganisationsrecht, also nicht mit dem materiellen Recht, sondern mit dem Aufbau und der Organisation des Staates. Es geht hier also mehr um Theoriewissen.

Nach eine kurzen Vorwort geht es sofort mit einer Einführung los. Hier lernt man dann den Staat und das Staatsrecht kennen. Es geht auch um sehr grundlegende Dinge wie zum Beispiel die Drei Elementen Lehre nach Georg Jellinek, also die Unterteilung des Staates in Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatsgewalt. All diese Begriffe werden hier dann auch noch einmal kurz und knapp definiert. Dann geht es mit dem Grundgesetz als Verfassung Deutschlands weiter. Dem schließt sich dann ein Kapitel zur Euruopäsciehen Union  an. An dieser Stelle wird insbesondere die Entwicklung dargestellt. Weiter geht es dann mit der parlamentarischen Demokratie bevor man sich in Richtung politische Parteien und Bundestag weiter vor bewegt. Es wird dann auch der Bundesrat vorgestellt und im Anschluss daran dargestellt, wie sich der Bundestag vom Bundesrat unterscheidet – einerseits – aber andererseits gibt es natürlich auch einige Gemeinsamkeiten, die hier dann vorgestellt werden. Weiter geht es dann mit dem Bundesstaat. Hier lernt man insbesondere die unterschiedlichen Kompetenzen kennen, also wann der Bund zuständig ist und wann die Länder Vorrang haben. Danach geht es mit dem Rechtsstaatsprinzip weiter. Hier muss man erkennen wo das Rechtsstaatsprinzip im Grundgesetz verankert ist und welche speziellen Justizgrundrechte es gibt. Hier um nur ein Beispiel zu nennen sollte man den gesetzlichen Richter kennen. Aber auch der Anspruch auf rechtliches Gehör ist essentiell. Dann geht es mit dem rechtsstaatlichen Verfahren weiter. Das Buch schließt dann mit einem Kapitel zum Sozialstaatsprinzip an. Hier lernt man dann auch kennen was man unter Staatszielbestimmungen zu verstehen hat.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen