Star Wars. Palast der dunklen Sonnen Zusammenfassung

Palast der dunklen Sonnen wurde von Kevin J. Anderson heraus gegeben und beschäftigt sich mit Figuren aus den Star Wars Filmen, die im Palast des wurmartigen Jabba auf dem Planeten Tattooine leben.

Kopfgeldjäger, Verbrecher und Söldner tummeln sich im Palast von Jabba dem Hutt, der schon lange hinter dem ehemaligen Kopfgeldjäger Han Solo her war. Im Buch werden die Geschichten der interessantesten Personen im Palast erzählt.

Unter dem Titel ,,Ein Junge und sein Monster: Die Geschichte des Rancorhüters" wird die Geschichte des Monsters erzählt, dass unter einer Falltür in Jabbas Palast lebt. Unliebsame Gäste werden auf Knopfdruck in die unterirdische Höhle geworfen, in der der sichere Tod lauert. Der Leser erfährt jedoch auch, dass das eher unschöne Monster eine Beziehung zu seinem Hüter Malakili gepflegt hat, die der zwischen Mensch und Haustier nicht unähnlich ist. Als der Rancor im Kampf mit dem Jedi Luke Skywalker stirbt, ist Malakili am Boden zerstört und schwört, das geliebte Tier zu rächen.

Natürlich brauch ein Gangsterboss wie Jabba auch Nahrung, die ihm auf Wunsch zubereitet wird - darüber kann man mehr in der Geschichte ,,Der Küchenchef empfiehlt: Die Geschichte von Jabbas Küchenchef" erfahren. Jabbas Küchenchef zu sein ist für den nervösen Porcellus nicht leicht. Die Angst vor der Grube des Rancor schürt auch jedes Mal die Angst davor, eine Malzeit zu zu bereiten, die dem Hutt nicht schmecken könnte. Dabei ist Porcellus ein bekannter Mann, der für seine Arbeit in der Küche viele Preise gewinnen konnte. Als Prinzessin Leia im Palast als Jabbas neue Tänzerin gefangen gehalten wird, hilft Porcellus ihr, in dem er Han Solo und Chewbacca in den Kerkern mit Essen beliefert. Als Jabba beim Kampf mit Luke Skywalker und den anderen stirbt, kann Porcellus mit Malakili fliehen und ein Restaurant eröffnen, welches intergalaktischen Ruhm erlangt.

In ,,That's Entertainment: Die Geschichte von Salacious Crumb" geht es um einen Echsenaffen, den Jabba sich zur Erheiterung hält. Das Tier darf in seinem Palast leben, so lang es ihn einmal täglich zum Lachen bringt. Dem kleinen hinterlistigen Wesen gelingt dies auch immer wieder, denn es macht sich eine Freude daraus, Jabbas Hofstaat zu ärgern.

Die traurige Geschichte von Jabbas Tänzerin Oola wird in ,,Eine Zeit zum Trauern, eine Zeit zum Tanzen: Oolas Geschichte" erzählt. Die schöne, grünhäutige Twi'lek Dame wurde von Jabbas bediensteten Bib Fortuna  verschleppt. Sie gehörte zu einem Clan, doch im Palast muß sie anreizende Tänze für den schleimigen Jabba aufführen und an einer Kette an seinem Trohn sitzen. Als die Androiden C3PO und R2D2 im Palast erscheinen und ihr in einer unbemerkten Minute davon erzählen, dass Luke Skywalker kommen und sie alle retten wird, hat Oola ganz leichte Hoffnung - doch als sie bei einem Tanz gegen Jabba widerstand leistet, befördert dieser sie in die Rancorgrube und so mit in den bitteren Tod.

,,Laßt uns jagen: Die Geschichte des Whipiden" erzählt von J'Quille dem Whipiden, der sich in Jabbas Palast als Bediensteter einschleuste, um den Hutt zu töten. Mit einem Küchenjungen will das fellbedeckte Wesen den Gaunerkönig töten, aber da Leia beim großen Endkampf zu erst die Chance hat und der Küchenjunge vorher getrötet wird, kommt J'Quille nicht mehr zum Zuge.

Ein Teil des bewegten Lebens der späteren Jediritterin Mara Jade wird in ,,Taschenspielertricks: Die Geschichte von Mara Jade" erzählt. Unter dem Namen Arica tanzt Mara Jade in dem Palast. Sie erwartet dort Luke Skywalkers Ankunft, denn sie gehört zunächst zur dunklen Seite der Macht und will die aufkeimende Rückkehr der Jediritter stoppen. Sie sieht mit an, wie Luke den Rancor töten kann, doch sie bekommt keine Gelegenheit, sich Luke vorzuknöpfen. Sie gelobt aber, dies nach zu holen.

,,Aber dann wurden es immer mehr: Die Geschichte des gamorreanischen Wächters" erzählt von Jabbas Wächter. Auch über Ephant Mon, Ree-Yes, die Band in Jabbas Palast, über Bib Fortuna, Barada und die Weequays, EV-9D9, Tessek, Bubos, Shaara un den Sarlac, den Gleiterwächter, Boba Fett und der dicken Tänzerin wird erzählt. Alle haben eine ähnliche Geschichte hinter sich, wie die andern Charaktere. Sie wurden verschleppt, sind von Jabba abhängig oder liegen als Kopfgeldjäger auf der Lauer. Andere wiederum trachten nach Jabbas Leben, weil sie von anderen, gut bezahlenden Wesen geschickt wurden.

Im Epilog wird kurz noch erläutert, was aus manchen dieser Charaktere geworden ist. Dabei wird jedoch die Schicksale von Boba Fett und Mara Jade jedoch nicht mehr erläutert, denn diese könnten jeweils ihr eigenes Buch verschlingen.

Dieses Buch ist für jeden wahren Star Wars ein Must-Have, denn es liefert unglaublich viele Informationen, die selbst über das Internet gar nicht so leicht zusammen getragen werden können.

J'Quille

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen