Stoff, Fell, Filz und Fäden Zusammenfassung

Über ein sehr interessantes Buch möchte ich Euch heute bereiten – es geht dabei um das Büchlein „Stoff, Fell, Filz und Fäden“. Wie der Buchtitel bereits aussagt geht es in dem Buch darum aus eben diesem Materialien kleine Kunstwerke in Form von Puppen und Figuren zu kreieren. Das Buch stammt bereits aus den 60er Jahren und da war das ganze natürlich noch viel mehr gebräuchlich, dass man das Kinderspielzeug selbst herstellt. Heutzutage gibt es ja alles mögliche an Spielzeug zu kaufen – teilweise doch eher mehr Plastik als sonst etwas – und schön langsam geht der Trend auch wieder mehr dazu über selbst etwas schönes für die Kinder zu gestalten.

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

- Format: Taschenbuch Format

- Verlag: Christophorus Verlag

- Autorin: Maria Heinrichs

- Seiten: 31

Der Christophorus Verlag bringt bereits seit Jahrzehnten zahlreiche Bastel- und Handwerksbücher auf den Markt und eines dieser Büchlein ist eben dieses Buch. Das ganze stammt aus der sogenannten „Brunnen Reihe“ in der jeweils eine Broschüre erschienen ist zu einem bestimmten Bastelthema. Das ganze ist sehr kompakt gehalten und dadurch auch immer zu einem günstigen Preis erhältlich – daher kann ich generell diese Ausgaben der Brunnenreihe allein bastelinteressierten und kreativen Menschen sehr empfehlen.

*** Der Inhalt des Buches ***

Jetzt möchte ich Euch natürlich auch noch die einzelnen Seiten des Buches näher vorstellen – so sieht man gleich einmal am Umschlag ein lustiges Puppenpärchen sitzen und oben drüber steht groß der Buchtitel und dass es sich bei diesem Büchlein um das Buch Nr. 15 aus der Brunnen Reihe handelt – das vielleicht auch noch zur Zusatzinfo falls jemand vor hat seine Brunnen Reihe Sammlung noch zu vervollständigen!

Auf der Rückseite des Buches sieht man dann eine Puppe mit einer weißen Jacke. Das ganze sieht doch auch sehr eigenwillig aber auch sehr kreativ aus. Einfach alles aus Materialien die Kinder gerne angreifen (wie Filz oder Wolle) und die aus diesen Puppen einfach etwas besonderes machen.

Hier dann eine Auflistung der folgenden Seiten mit jeweils der Info was man hier geboten bekom

Seite 3 und 4:

Hier findet man das Vorwort der Autorin – vor allem auch aus welcher Motivation heraus sie das basteln angefangen hat und warum sie dieses Büchlein geschrieben hat. Ich fand  das sehr interessant zu lesen dass sogar damals schon der Trend dazu über ging Massenspielzeug in den Läden zu erhalten und sie daher ganz bewusst etwas dagegen setzen wollte.

Seite 5 bis 11:

Hier wird gezeigt wie man die ersten Puppen – Max und Moritz“ nachbasteln kann. Es wird gezeigt welche Materialien verwendet wurden und vor allem wie man das ganze dann zusammen näht und so die Puppe entstehen lassen kann. Das ganze finde ich auch sehr gut beschrieben und man kennt sich grundsätzlich auch aus wie das ganze funktionieren soll. Danach gibt es auch noch diverse Skizzen wie man Schuhe und Hüte für die Puppen erzeugen kann.

Seiten 12 und 13:

Hier wird der Hans im Glück gezeigt inklusive einer Skizze aus welchen Teilen man die Gans (die er im Arm hält) zusammen näht.

Seite 14 und 15:

Hier wird nun auch Hasenfamilie gezeigt – Vater, Mutter, Kinder und dann noch ein Hasenbaby in einer Wiege – sicher auch eine super tolle Osterdekoration sage ich Euch!

Seite 16 und 17:

Hier werden die 7 Zwerge gezeigt und hier braucht man auch wieder die vielen Zippelmützen und Schuhe von den ersten Seiten des Buches. Die zwerge sitzen alle um ein Tischlein rum und schauen einen alle an. Im Buch sind übrigens alle Fotos in schwarz/weiß gehalten – das war bei den Büchern damals noch nicht so üblich dass alles farblich war – kommt wohl auch noch aus der Zeit der 60er Jahre da hier einfach der farbige Druck noch um einiges teurer war als vergleichsweise heute.

Seite 18 bis 25:

Hier werden sogenannte „Lappenpuppen“ gezeigt. Aus Lappen (= also Stoffresten) werden die Puppen zusammen genäht und das finde ich auch sehr schön gezeigt und eine gute Idee. Da kann man dann auch die eigenen Stoffreste von zu Hause wieder verwerten.

Seite 26 bis 27:

Hier werden verschiedene Kobolde und Schelme gezeigt.

Seite 28 und 29:

Hier wird beschrieben wie man eine Puppe aus Wollfäden erzeugt.

Seite 30 und Seite 31:

Ein sogenanntes „Schlummerpüppchen“ wird hier gezeigt – also ein Püppchen das liegt und gerade schläft. Die Puppe hat auch noch geflochtene Zöpfe und sieht auch super süss aus.

Seite 32 und 33:

Hier sind nochmals die Verlagsdaten mit aufgeführt und dann noch Abbildungen aller bis zu dieser Ausgabe erschienenen Brunnen Reihe Büchlein.

Auf dem Umschlag Rückseite sieht man dann noch ein Farbfoto von der Blumenfrau.

Alles in allem ein sehr schönes Bastelbuch mit vielen nützlichen und kreativen Anregungen mit denen man auch sicher sehr schnell neue Ideen umsetzen kann – daher meine Empfehlung!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen