Strafrecht Allgemeiner Teil 1: Vorsätzliches und fahrlässiges Begehungsdelikt. JURIQ Erfolgstraining-Mit Online-Wissens.Check Zusammenfassung

DIESES Buch ist im C.F. Müller Verlag in der Reihe Jura auf den Punkt gebracht erschienen. Geschrieben wurde es von Sabine Tofarhn für Juriq Erfolgstrainining. In diesem Buch, welches sich mit vorallem dem Strafrecht allgemeinen Teil beschäftigt geht es zunächst sehr grundlegend um das vorsätzliche und das fahrlässige Begehungsdelikt. Worte wie Versuch oder Unterlassen oder sogar Teilnahme und Täterschaft wird man hier noch vergeblich suchen. Dazu dient das 2.Buch, welches sich Strafrecht Allgemeiner Teil 2 nennt und im selben Verlag, in der eben genannten Reihe von der gleichen Autorin geschrieben wurde und damit genauso gut verständlich und nachvollziehbar ist.

Bevor es in Richtung des eigentlichen Deliktsaufbaus geht es mit einer Einführung in das Strafrecht und die Methodik der Fallbearbeitung los. Das sind alles Grundlagen, die man kennen muss, die aber natürlich eine so genau in einer Klausur abgefragt werden. Hier werden dann die Delikte eingeteilt und man lernt Grundbegriffe kennen, die man zuordnen können muss. Dann wird in den Tatbestand eingestiegen, der sich ja wie bereits bekannt aus dem objektiven und dem subjektiven Tatbestand zusammen setzt. Im objektiven Tatbestand geht es vor allem um die Kausalität und die objektive Zurechnung. Hier werden dann auch Ausnahmen wie die überholende Kausalität und der Schutzzweck der Norm im Zusammenhang mit der objektiven Zurechnung behandelt. Weiter geht es dann mit der Rechtswidrigkeit. An dieser Stelle lernt man dann die verschiedenen Rechtfertigungsgründe wie Notwehr, Notstand aber auch die Einwilligung kennen. Angesprochen wird zudem das Festnahmerecht nach §172 Stpo. Am Ende wird sich auch noch der Schuld gewidmet, wobei es hier dann insbesondere um Entschuldigungsgründe geht, die zwar nicht das Unrecht der Tat entfallen lassen, aber die Bestrafung aufgrund der fehlenden Schuld. Das Buch schließt dann mit einem ebenso ausführlichen Kapitel zur Fahrlässigkeit, inklusive Aufbau der Klausur und Beispielsfälle, die nachvollziehbar gelöst wurden.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen