Strohsterne wie Schneekristalle: Heft 1: Bastelanleitung für Strohsterne aus den 12er Kronenformen Zusammenfassung

Strohsterne wie Schneekristalle

Bastelanleitung für Strohsterne aus der Kronenform

Ein Buch von Rolf Dietz

Auch wir basteln für die Weihnachtszeit gerne mit Stroh und so habe ich mir das Buch Strohsterne wie Schneekristalle gekauft.

In diesem Buch sind verschiedene Arten von Strohsternen beschrieben, von den einfachen Sternen bis hin zu mehrfach gelegten Sternen. Aufwendige Vorbereitungen wie Einweichen und Bügeln des Strohes entfallen hier. Doch bevor ich beginnen kann benötige ich auch hier noch ein paar Hilfsmittel:

- zwei Legeformen mit in der Höhe verstellbarer Klemmringe,

- den Strohspalter - hier habe ich gelernt, dass es auch verschiedene gibt,

- eine Schere,

- natürlich die Strohhalme, diese habe ich auch in verschiedenen Farben bekommen, was bei der Anfertigung der mehrfach gelegten Sterne sehr schön aussieht, und

- ein etwas dickeres Garn zum Wickeln des Strohs. Hier habe ich später auch buntes oder glitzerndes genommen, was bei vielen Sternen auch sehr gut zur Geltung kommt.

Zuerst werden dann die Halme gespaltet, mit dem Spalter gar kein Problem, mit einer Schere oder einem Messer würde das nicht so gut und so genau funktionieren. Übrigens bekommt man das Zubehör in Bastelgeschäften schon sehr günstig.

Nachdem die Halme gespalten sind müssen diese noch auf die richtige Länge zugeschnitten werden. Hierfür gibt es in diesem Buch auch eine genaue Anzeige mit der Länge der zugeschnittenen Halme, so dass ich diese hier gleich genau abmessen und abschneiden kann. Auch eine Linealeinheit ist in diesem Buch abgedruckt.

Anschließend kann man schon beginnen den ersten Stern zu legen. Hierfür nehme ich meine Legeform und entferne den Klemmring. Auf der hinteren Umschlagseite des Buches sind Schablonen zum herausnehmen aufgezeichnet, die ich in die entsprechende Legeform hineinlegen kann. Ich nehme mit also die passende Schablone und lege sie in die Legeform hinein. Was für eine Schablone ich genau benötige ist für jeden Stern genau beschrieben. Anschließend werden dann die Halme genau nach Anleitung in die Legeform in der richtigen Reichenfolge gelegt. Auch auf der Schablone sieht man wie die Halme gelegt werden müssen, es ist eigentlich echt einfach !

Liegen alle Halme in der Legeform setze ich dann den Klemmring darauf, so dass alle Halme fixiert sind. Nun kann ich die ganze Form auch umdrehen oder in die Hand nehmen, ohne dass mir die Halme verrutschen.

Anschließend folgt die Wickeltechnik. Die Strohhalme werden außerhalb des Rings an den Kreuzungspunkten in einer bestimmten Art und Weise mit dem Faden umwickelt, so dass diese sich nicht mehr verschieben und bewegen lassen und der ganze Stern schön stabil wird. Ich nehme immer etwas mehr Faden und benutze den Rest gleich zum Aufhängen des Sterns. Aber auch die Wickeltechnik ist in diesem Buch sehr genau beschrieben und auch gar nicht schwer.

Ist alles umwickelt kann ich den Klemmring entfernen und den Stern aus der Form nehmen. Zum Schluss schneide ich die Spitzen der Halme noch auf die Länge zu, spitz oder schräg und gebe somit meinem Stern nochmal eine besondere Form, Je nachdem wie ich ihn schneide sieht jeder Stern wieder etwas anders aus, trotz der gleichen Legetechnik. Natürlich sind in diesem Buch auch mehrere Legetechniken für die verschiedenen Sterne beschrieben:

der einfache Stern in vielen verschiedenen Varianten, Varianten durch herausziehen von Halmen, Varianten durch das Beschneiden der Halme, mehrfach gelegte Sterne und wieder verschiedene Varianten dazu., dreifach gelegte Sterne, vierfach gelegte Sterne, mehrfach gewickelte Sterne, Doppeltsterne aus zwei Sternen.

Es gibt hier unzählige Varianten , von einfach bis etwas aufwendiger und bei jeder kommt ein kleines Kunstwerk zu Stande.

Jeden Stern kann man dazu nach seinen eigenen Vorstellungen noch bearbeiten. Und mit den Legeformen haben sogar Kinder ihren Spaß.

Viel Spaß beim Basteln !

32 Seiten

8 Legehilfen - Schablonen, beidseitig bedruckt

ISBN: 3-934059-01-5

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen