Stummes Versprechen Zusammenfassung

Stummes Versprechen von Georgia Bockoven

Die deutsche Erstausgabe von dem Buch Stummes Versprechen ist aus dem Jahr 2008. Meine Taschenbuchausgabe ist eine Originalausgabe des Weltbild Buchverlages von 2009 und ist 431 Seiten lang. Die Originalausgabe in Englisch erschien 1997 bei Harper Collins in New York unter dem Titel An Unspoken Promise. Georgia Bockoven war früher erfolgreich als freie Journalistin und Fotografin tätig. Später begann sie dann mit dem Schreiben. Sie lebt heute mit ihrem Mann und zwei Kindern in Kalifornien.

Diana Winchester ist das einzige leibliche Kind von Eileen und Carl Winchester. Als klar wurde, dass die Winchesters kein zweites Kind bekommen könnten, adoptierten sie ein kleines Baby und nannten es Amy. Carl wollte nicht das Diana als Einzelkind wie er aufwachsen müsste. Allerdings gaben sowohl Carl als auch Eileen nur Diana ihre ganze Aufmerksamkeit und Liebe. Amy war immer schon das schwarze Schaf, das nichts als Ärger machte und nie irgendetwas gut vollenden konnte. Diana hatte schon als kleines Kind ein sehr großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Amy, da sie das Verhalten ihrer Eltern immer als unfair betrachtete.

Nun sind Diana und Amy erwachsen und Diana arbeitet in einer Werbefirma, während Amy immer noch Probleme hat mit ihrem Leben klar zu kommen. Sie hat bereits eine Drogen- und eine Alkoholentziehungskur hinter sich und konnte deswegen auch nicht ihren Highschool-Abschluss machen. Als Amy von einem Mann zusammengeschlagen wird weil sie keinen Sex mit ihm haben möchte und anschließend schwer verletzt ins Krankenhaus muss, ist Diana klar, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Sie beauftragt jemanden herauszufinden wer Amys wahre Mutter ist. Da es von Diana’s Eltern keine Unterstützung für Amy gibt, hofft Diana das Amys Mutter jetzt vielleicht etwas von ihr wissen möchte und ihr helfen könnte.

Diana kann Amys Mutter tatsächlich finden. Das Problem ist nur das die Mutter nichts von Amy wissen will. Sie hat sie mit purer Absicht zur Adoption freigegeben. Damit will sich Diana nicht abfinden und versucht daher die wahren Gründe herauszufinden, da Amys Mutter bereits vor Amys Geburt zwei Kinder hatte und auch nach der Adoption noch zwei Kinder bekommen hat und die ganze Familie glücklich zusammenlebt, kann es nicht an finanziellen Problemen gelegen haben. Sie kann Travis, Amys leiblichen Bruder, überzeugen ihr zu helfen. Als Diana wieder zu Hause ist, erfährt sie von ihrer Freundin das Amy erneut im Krankenhaus ist. Sie hatte eine Gehirnblutung und liegt im Koma. Da kommt Travis zu ihnen geflogen und möchte sich um seine Schwester kümmern. Und Diana verliebt sich in Travis. Als Amy wieder aus dem Koma erwacht, gesteht Diana ihr die ganze Geschichte. Schließlich muss sie auch Travis Anwesenheit erklären. Zunächst ist Amy sauer, doch dann beschließt sie die Chance zu nutzen und ihre richtige Familie kennen zu lernen. Doch sie verlangt von Diana sie zunächst in Ruhe zu lassen. Das bedeutet keinen Kontakt zu ihr aufzunehmen bevor Amy sich von selbst meldet. Auch mit Travis darf sie nicht in Kontakt treten. Diana stimmt widerwillig zu. Es vergehen Jahre und eigentlich hat Diana schon beschlossen Amy endgültig aus ihrem Leben zu streichen und auch Travis zu vergessen, da meldet sich überraschend Amy und lädt sie ein. Und am Ende kriegen sich dann Diana und Travis doch noch und beide Schwestern haben eine liebevolle Familie gefunden.

 

Das ist ein wirklich total romantischer Frauenroman. Es ist bereits mein zweites Buch von Georgia Bockoven und ich wurde auch dieses Mal nicht von ihrem Schreibstil enttäuscht. Durch die ganze Problematik um Amy ist die Geschichte sehr spannend, da man bis ziemlich zum Schluss nicht erfährt ob Amy in ihre wahre Familie gut aufgenommen wird und sich so noch alles zum Guten wendet. Auch der Punkt ob Diana und Travis am Ende doch zueinander finden und zusammen bleiben bringt Spannung in das Buch hinein. Insgesamt ist die Geschichte sehr ausschmückend und flüssig geschrieben. Das Lesen fällt sehr leicht und sobald man sich in die Geschichte hineingelesen hat und die Problematik klar ist, kann man das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.

Die ganze Geschichte spielt in der heutigen Zeit in den USA. Diana und Amy wohnen in Minneapolis während Amys Familie in Wyoming lebt. Es gibt keine zu grausamen Geschehnisse. Allerdings versucht ein Mann Amy in einem Kapitel Gewalt anzutun und als sie sich wehrt, schlägt er sei zusammen. Das wird überdeutlich begeschrieben und daher denke ich auch dass das Buch nicht etwas für Kinder ist. Vielleicht für etwas ältere Jugendliche. Bis auf dieses eine Kapitel bleibt es aber recht friedlich.

Am Anfang ist die Geschichte etwas undurchsichtig, aber mit der Zeit erfährt der Leser die wahren Zusammenhänge warum Amys Mutter Amy zur Adoption freigegeben hat und warum Dianas Eltern sie nie wie ihre eigene Tochter behandelt haben. Für mich gab es keine Logikfehler in dieser Geschichte. Es ist eher eine dramatische Zusammenfassung von unglücklichen Geschehnissen die Amy zum Unglücksraben abgestempelt haben. Und sie geht beinahe daran zu Grunde. Zum Glück versucht Diana etwas an dieser Situation zu ändern. Und obwohl Amy zuerst wütend auf Diana ist, weil sie wieder selbstständig etwas in Amys Leben verändern möchte, versucht sie durch ihre neue Familie die Chance auf einen Neuanfang in ihrem Leben zu haben.

Das Buch ist in 33 Kapitel unterteilt, wobei kein Kapitel länger als 15 bis 20 Seiten ist. In jeden Kapitel gibt es immer wieder kleinere Absätze an denen man immer mal wieder absetzen kann, wenn man nicht soviel auf einmal lesen möchte. Die Schrift ist nicht zu klein und erleichtert das Lesen. Der Schreibstil ist sehr ausschmückend und nicht zu schwierig. Es gibt keine komplizierten Fremdwörter und die Personen und Orte werden ausführlich beschrieben. Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Personen und ihre Vergangenheit und vor allem ihre Eigenarten werden eindrucksvoll von Georgia Bockoven erklärt. Vor allem springt man beim Lesen immer wieder zwischen den Gedanken und Geschehnissen von Diana, Amy und Travis hin und her. Die Sprünge sind aber nicht zu lebhaft. Es sind mehr so verschwommene Übergänge in der allgemeinen Tageshandlung, bei denen öfter Gedanken von Diana, Amy oder Travis mit hinein fließen. Das Cover von diesem Buch ist zwar interessant gestaltet, aber das Bild mit der alten Gebäudewand und dem Fahrrad hat absolut nichts mit der Geschichte zu tun.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist mal eine schöne Abwechslung zu den Thrillern und Krimis die ich in letzter Zeit gelesen habe. Im Grunde ist das ein schönes Buch für die kalten Wintertage, an denen man auch mal ein bisschen Romantik braucht. Im Moment gibt es dieses Buch noch als Doppelsparpack bei Weltbild für 4,99 Euro. Das andere Buch heißt Das Haus meiner Großmutter.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen