Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank Zusammenfassung

Mit dem praktischen Ratgeber „Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank“ von Wolfgang Kawollek (erschienen im Ulmer Verlag) bekommt der interessierte Leser einen schönen Einblick in die Welt der Sukkulenten.

 

Der Inhalt:

 

 

Zu Beginn des 128 Seiten starken Buches „Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank“ wird erst einmal ein kurzes Vorwort vom Autor gegeben, in welchem er sich, das Buch und das Thema kurz vorstellt, bis es mit dem ersten Kapitel „Was sind Sukkulenten?“ schließlich richtig los wird. Ganz klar klärt das Buch dabei erst einmal, worum es sich bei den Sukkulenten handelt, was sie ausmacht, wo sie hauptsächlich herkommen, wie ihre natürliche Lebensweise aussieht, wie sie sich vermehren, in welche einzelnen Kategorien sich die Pflanzen einteilen und so weiter. Im Kapitel „Kultur“ geht es vor allem darum, wie man selbst die Pflanzen vermehren kann, etwa durch vegetative Vermehrung oder auch, ganz klassisch, durch das aussehen entsprechender Samen. Im „Kapitel“ Pflege erhält man – klar – alle Tipps um den richtigen Umgang mit den Pflanzen, was man etwa bei der Standortwahl bezüglich Licht und Wärme zu beachten hat, wie man die Pflanzen richtig gießt und in welchen Mengen und Abständen, wie man richtig düngt, was es für Krankheiten und Schädlinge gibt und wie man dabei richtig vorgeht, wie man die Sukkulenten richtig beschneidet und so weiter. Im darauffolgenden Kapitel werden vor allem die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Pflanzen vorgestellt, den Hauptteil des Buches macht aber eindeutig das Kapitel „Eine Auswahl anderer Sukkulenten“ aus, in welchem die verschiedensten Sorten vrgestellt werden. Mit dabei sind etwa Adromischus, Aloe, Cotyledon, Cynanchum, Haworthia, Hoodia, Pseudobombax, Plumeria, Echidnopsis und noch einige andere.

 

Die Vorstellung der einzelnen Pflanzen erfolgt in „Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank“ wirklich sehr deinstalliert, so bekommt man zu jeder Pflanzen erst einmal allgemeine hinweise wie etwa zum Aussehen und der Beschaffenheit, aber auch Tipps und Tricks rund um die Pflege und welche Arten sich von der jeweiligen Pflanzen besonders für Zuhause eignen werden präsentiert. Dabei gibt es zu jeder Pflanze auch je ein farbiges Fotos, sodass man sich besser etwas unter den einzelnen Sukkulenten vorstellen kann. Was die Gestaltung angeht, so trumpft „Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank“ allgemein aber sehr stark auf, denn nicht nur bietet das Werk allerhand Fotos, sondern auch die ein oder andere Zeichnung, welche dann vor allem kleinere Arbeitsschritte, wie etwa die richtige Beschneidung der Pflanzen, zeigt. Insgesamt ist „Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank“ somit ein empfehlenswerter Ratgeber.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen