Tagebuch einer Sehnsüchtigen Zusammenfassung

"Tagebuch einer Sehnsüchtigen" handelt von der 19-jährigen Samantha, die aus Geldmangel Stripperin wird und mit Heroin in Berührung kommt. Das Buch ist aus der Sicht Samantha's geschrieben und insgesamt sehr spannend, gefühlvoll und mitreißend formuliert. Die eine oder andere Träne muss man da schon verdrücken... Wer hingegen Fremdwörter oder Humor sucht, wird enttäuscht werden. Aber das eine ist ja kein Muss für ein Tagebuch und das andere wäre gänzlich unpassend bei einem Drogenthema.

Das ganze Buch ist wie ein Tagebuch aufgebaut. Der erste Eintrag ist vom Freitag, den 11. April und der letzte an einem Montag, den 16. Juni.

Die 19-jährige Samantha, die von allen Sam genannt wird, stammt aus zerrütteten Verhältnissen. Sie ist bei ihrer Mutter aufgewachsen, nachdem ihr Vater, ein Eishockey-Spieler, sich verdünnisiert hat, als sie noch ein Kleinkind war. Seitdem lebt ihre Mutter mit einem Ex-Knacki zusammen, der Sam immer wieder eindeutige Angebote macht und ihr nachstellt. Nicht zuletzt deshalb möchte sie eine eigene Wohnung, aber es scheitert an den Finanzen. Auch ihre Mutter hat nicht viel Geld, denn mit ihrer Trinkerei hat sie Schwierigkeiten Aufträge als Model zu bekommen. So nimmt Sam den erstbesten Job an und arbeitet kurze Zeit in einer Imbissbude. Mit dem schmierigen Chef bekommt sie bald Probleme und zusammen mit ihrer Freundin Nicole findet sie einen Putzjob bei einer Bar-Besitzerin namens Lola. Sie fragt die beiden Mädchen auch ob sie nicht bei ihr im Lokal tanzen würden - oben ohne! Nicole nimmt lieber den Job hinter der Theke, aber Sam versucht sich als Tänzerin. Da sie aber sehr gehemmt ist, bleibt es nicht lange aus und sie kommt mit Drogen in Berührung. Aber nicht mit irgendwelchen, sondern gleich mit Heroin.

Sam kann zwar tanzen, auch vor vielen gaffenden Männern, aber sie schafft es einfach nicht ihr Oberteil auszuziehen. Wenn sie das nicht macht, muss sie ihren neugewonnenen Job wieder hinschmeissen und verdient kein Geld. Als sie wieder einmal unverrichteter Dinge die Bühne verlässt und sich Tequila hinter die Binde kippt um lockerer zu werden, sieht sie wie eine der Stripperinnen sich einen Schuß setzt. Diese verbietet ihr den anderen etwas darüber zu sagen, und Sam bekommt dafür auch einen Schuss gesetzt. Von diesem Moment an hängt sie an der Nadel!

Ihre Hemmungen sind gänzlich verschwunden, sie geht von nun auf die Bühne und kann sich ohne Probleme ausziehen. Die Kerle applaudieren wie verrückt und plötzlich wird ihr das Geld als Oben-ohne-Tänzerin in diesem Nachtclub nur so nachgeschmissen. Mit einem Schlag ist sie all ihre Geldsorgen los, aber ein Leben ohne Heroin kann sie sich nicht mehr vorstellen. Ihre Freundin und ihr bester Freund bekommen ihren Niedergang hautnah mit und wollen sie von den Drogen wegbekommen - schaffen es aber nicht.

Eines Tages spaziert ein Typ in den Laden und Sam verliebt sich in ihn. Er ist zwar Polizist, wurde aber aus dem Dienst entlassen, weil er ein Vergewaltigungsopfer vergewaltigt (!) hat. Doch Sam will an seine Unschuld glauben, unterstützt ihn wo sie nur kann, und ist ihm hoffnungslos hörig. Es soll sich noch herausstellen, dass er sie nur ausnutzt und ihr nicht gut tut.

Sam stirbt im Alter von 19 Jahren an einer viel zu hohen Dosis Heroin.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen