The Crow, Im Sturm der Nacht. Zusammenfassung

,,Im Sturm der Nacht" ist ein Roman von Chet Williamson, der sich an die The Crow Filme anlehnt. Er wurde 1998 das erste Mal veröffentlicht. Williamson hat bereits den Begleitroman zum zweiten The Crow Teil verfasst, so dass er mit der Materie gut vertraut ist.

In den The Crow Filmen und Büchern kommt immer eine Person auf unrechte Art und Weise ums Leben. Meist sterben dabei auch andere Unschuldige, die diese Person über alles geliebt hat. Die verstorbene Person erwacht dann wieder zum Leben, um für die Unschuldigen Rache zu verüben. Die Seele des Rächers kann nicht ruhen, so lang die Gerechtigkeit nicht wieder hergestellt ist. Der Rächer wird dabei von einer Krähe begleitet und zu den Schuldigen geführt, die zur Vergeltung sterben müssen.

In ,,Im Sturm der Nacht" ist es die junge Amy Carlisle, die zurück von den Toten kommt. Sie hatte in einem Kindergarten gearbeitet, der von einem Senator im Rahmen seines Wahlkampfes besucht werden sollte. Eine Gruppe Neonazis namens ,,Söhne eines freien Amerikas“ wollten ein Attentat ausüben und ,,freuten" sich darauf, auch Kinder mit diversen kulturellen Hintergründen mit in den Tod zu ziehen. Zu dem Besuch des Senator kommt es nicht – er wird kurzfristig abgesagt, aber der Anschlag der rassistischen Vereinigung findet trotzdem statt. Gut platzierte Sprengsetze fliegen in die Luft und Amy stirbt mit einigen der Kinder, denen sie ihre ganze Liebe entgegen gebracht hat.

Es ist eine Tragödie, denn Amy war mit ihrem Job glücklich und lebte ein gutes Leben mit ihrem Mann Rick.

Sechs Monate später ersteht Amy aus der Asche auf und wird von einer Krähe begleitet. Sie weist ihr den Weg zu den Menschen, die ihren geliebten Schützlingen den Tod gebracht haben. Die Stadt Hobie wird nun von Amys Rachefeldzug erschüttert, der aber ihr und den Seelen der Kinder Frieden bringen wird. Mit Hilfe kann sie nur begrenzt rechnen, denn um sehr Leuten sie ihre Identität eröffnet, um so schwieriger wird ihre Mission.

Amy wird aber nicht nur mit dem schrecklichen Schicksal ,,ihrer“ Kinder konfrontiert, sondern muss auch fest stellen, dass für ihren Mann Rick das Leben weiter gegangen ist. Er hat nun eine neue Frau namens Nancy. Trotzdem träumt Rick von Amy und sieht durch einen Traum ihre Auferstehung aus der Asche der Kindertagesstätte. Er schließt sich Amy an, als sich die beiden wieder begegnet und er erfährt, warum sie wieder unter den Lebenden wandert. Nancy bleibt zurück und weiß nicht, was das alles zu bedeuten hat.

Ihr Rachefeldzug ist brutal und blutig, aber letztendlich schafft Amy es, die Gerechtigkeit wieder her zu stellen. In ihrem letzten Kampf stirbt Amy bei einer Explosion - nun endgültig und in Frieden. Rick sagt ihr, dass er sie liebt und nie aufgehört hat sie zu lieben. Auch wenn Amy dies absolut nicht will, stirbt Rick am Ende mit ihr und Nancy bleibt endgültig mit der Einsicht, dass Rick niemals aufgehört hat, Amy zu lieben, alleine zurück. Auch der Polizist Levinson, der Amy gejagt und gleichzeitig gedeckt hat, bleibt mit seinen Erkenntnissen zurück, hat aber scheinbar eine spirituelle Erfahrung gemacht, die ihn wieder glauben lässt.

,,Im Sturm der Nacht“ bleibt der Stimmung der The Crow Comics und Filme treu. Romantisch, traurig und wütend waren die Zeichnungen von The Crow Erfinder James O'Barr und genau so ist auch Chet Williamsons Roman ausgefallen. Poetisch, dunkel und berührend. Fans von den The Crow Filmen werden dieses Buch sicherlich mögen und die Abwechselung durch eine Frau als Hauptcharakter interessant finden. Auch Leser, die den Film oder die Comics noch nicht kennen, könnten an ,,Im Sturm der Nacht“ Spaß haben, denn man benötigt keine Vorkenntnisse, um den Roman zu verstehen. Ein spannender Mystery-Thriller, der nicht Gänsehaut entstehen, sondern auch Tränen in den Augen brennen lässt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen