Totte geht raus (Bd. 1) Zusammenfassung

Totte geht raus ist das erste Band aus der Totte Serie. Erschienen ist es im Carlsen Verlag GmbH. Verfasst hat es Gunilla Wolde. Dieses Band hat dreiundzwanzig Seiten. Auch bei diesem Buch ist Totte nur mit Konturen gezeichnet worden. Er hat eine Schuppe in der Hand, der Stiel ist gelb, die Schaufel orange. neben ihm steht ein grüner Eimer. es ist Winter. um nach draußen im Schnee zu spielen muss Totte sich erstmal anziehen, bevor er nach draußen geht. Auf der nächsten Seite kann man die ganzen Anziehsachen sehen, die Totte anziehen möchte. Gelbe Socken, einen roten Pulli, eine grüne Strumpfhose, eine grüne Latzhose, blaue Stiefel, eine braune Mütze und weiße Handschuhe, wo etwas orangenes drauf ist. Das kann ich nicht erkennen. Seine Jacke ist blau mit einem Reißverschluss. zuerst setzt Totte seine Mütze auf, dabei hat er noch gar nichts an. jetzt möchte er seinen Pulli an ziehen, doch was ist das? Totte bekommt den Pulli nicht über seinen Kopf. Ist er gewachsen? vielleicht ist der Pullover auch zu klein? Jetzt weiß er, was los ist, seine Mütze ist zu groß, also setzt er sie ab und zieht dann seinen Pullover an. Jetzt kann er auch seine Mütze wieder auf setzen. nachdem er das gemacht hat, zieht er seine Jacke an, doch so kann er gar nicht nach draußen gehen, seine Beine sind ja noch ganz nackig. jetzt fällt es ihm wieder ein. er muss eine Hose anziehen, doch das klappt nicht so ganz, denn er hat beide Beine in ein Hosenbein gesteckt. Seine Zehen schauen unten raus. Auch kann er die Träger der Hose gar nicht fest machen. Totte zieht die Hose wieder aus und auch den Anorak. Von Vorne will er jetzt noch einmal anfangen. Zu erst kommt die Strumpfhose an die Reihe. ganz einfach ist das nicht, denn beim anziehen werden Strumpfhosen immer so lang. dafür klappt es dann mit den handschuhen besser. An den Füßen sehen sie ganz gut aus, aber da gehören sie ja nicht hin, da gehören die gelben Socken drüber, die Füße sollen ja warm bleiben. Totte zieht jetzt auch seine Latzhose an und seine Handschuhe. Jetzt ist er schon fast fertig. An seinem Körper sind schon die Handschuhe, die Mütze, der Pullover, die Strumpfhose, die Socken und die Latzhose. nach draußen kann Totte aber noch immer nicht gehen. Er muss doch noch seine blaue Jacke anziehen. Von innen ist sie übrigens orange. jetzt ist Totte fast fertig. Es fehlen nur noch die blauen Stiefel, dann kann es noch draußen gehen. So schwer war es gar nicht sich alleine an zu ziehen. Das Buch soll Kindern zeigen, dass man immer mal Fehler machen kann, sie aber auch selber rückgängig machen kann. Auch sich anziehen muss gelernt werden. Das ist ja auch nicht so einfach.

Ende

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen