Trainspotting: Roman Zusammenfassung

Trainspotting wurde von Irvine Welsh verfasst und 1993 veröffentlicht.

Der Roman erzählt diverse Geschichten aus einer und um eine Gruppe von drogensüchtigen, jungen Menschen, die in der schottischen Hauptstadt Edinburgh leben.

Besonders geht es um Mark Renton und seine Freunde Sickboy, Spud und Begbie. Am Rande geht es auch zwischendurch um einen Freund namens Tommy, die aber eher indirekt zu der Gruppe gehört. Andere Charaktere kommen auch mit ihrer Geschichte klar, oft erfährt man aber nicht ihre Hintergrundgeschichte und liest auch kein zweites Mal von ihnen. Die Geschichten hängen oft nicht klar zusammen und sind auch in ihrer Reihenfolge nicht linear.

Renton und Sickboy verbindet eine Art Hassliebe. Die beiden sehen sich gerne zusammen Filme an. Als sie einen Film mit Jean-Claude van Damme ansehen, bekommen sie Entzugserscheinungen und besorgen sich bei dem dealer Johnny Swan Heroin. Sie spritzen es sich mit ihren Freunden Raymie und Alison. Renton erfährt, dass ein Mädchen namens Kelly schwanger war und eine Abtreibung hatte, doch er will sie nicht besuchen, sondern zuhause den Film zu Ende gucken. Danach beschreibt eingehend, wie es ist, high zu sein.

Renton beschließt jedoch nun, clean zu werden. Er besorgt sich Essensvorräte, doch lange hält er den Entzug nicht aus und will sich etwas besorgen, um die Leiden besser ertragen zu können. Er muß zu einem Dealer gehen, den er nicht leiden kann und bekommt von diesem nur Opiumzäpfen. Auf dem Nachhauseweg bekommt er weitere Entzugserscheinungen, inklusive Durchfall. So muß er auf einer öffentlichen Toilette die Zäpfchen wieder aus dem Klo holen.

In einer Zwischensequenz erfährt man von Rentons Cousine Nina, die unter dem Tod ihres Onkels leidet und eröffnet, dass Renton einen jüngeren, verstorbenen Bruder hat.

In der Wohnung, in der die Freunde die meiste Zeit zusammen leben, befindet sich auch eine Freundin namens Lesley. Sie hat ein Baby namens Dawn, dass eines Tages einfach tot in seinem Bettchen liegt. Möglicher Weise ist das Kind gestorben, weil es einfach vergessen wurde - dies wird aber nicht klar. Sickboy bricht zusammen und weint, wodurch klar wird, dass vermutlich der Vater war. Er will nun clean werden, aber Lesley bittet den mittlerweile wieder abhängigen Renton um einen Schuss Heroin.

Als Spud und Renton ein Vorstellungsgespräch haben, benehmen sie sich vollkommen daneben, um den Job nicht zu kriegen. Sie möchten lieber weiter vom Arbeitslosengeld leben. Während Renton seine Heroinsucht im Vorstellungsgespräch offensichtlich zeigt, konsumiert Spud vorher Speed und redet nur Unsinn.

Tommy hat inzwischen Ärger mit seiner Freundin, weil er an ihrem Geburtstag auf ein Iggy Pop Konzert geht. Sie verlässt ihn und Tommy ist am Boden zerstört. Er geht zu Renton, welcher ihm dann zögerlich Heroin gibt. Als nächstes wird Begbie genauer vorgestellt, der oft mit Absicht Streit provoziert, um sich prügeln zu können. In einem Pub wirft er einfach ein Bierglas von einer Brüstung, um eine Massenschlägerei anzetteln zu können.

Der Charakter Davie wacht bei seiner Freundin auf und hat sich im Schlaf ins Bett übergeben und auch seine Ausscheidungen im Bett verteilt. Er will das Lacken unauffällig mit nehmen und säubern, doch die Mutter seiner Partnerin reißt es ihm aus der Hand und verteilt den Inhalt des Lakens über der am Frühstückstisch sitzenden Familie.

Als Renton und Begbie ein Verbrechen begehen, nehmen sie den Zug nach London, um sich abzusetzen. Spud besucht seine Großmutter und spricht mit seinem Onkel Dode, der Ausländer ist. Er erinnert sich, wie er mit ihm in einem Pub von Neonazis angegriffen wurde. In einer Disco lernt Renton die 14-jährige Dianne kennen. Er weiß nicht, wie jung sie ist, und schläft mit ihr. Er fühlt sich später schuldig, schläft jedoch wieder mit ihr, als sie in seiner Wohnung auftaucht. Als Sickboy, Spud und Renton später in der Natur unterwegs sind, wollen die beiden gröberen Männer ein Eichhörnchen töten, doch Spud hält die beiden traurig und schockiert davon ab. Er vergleicht die Unschuld der Tiere mit der des verstorbenen Babies von Lesley.

Nach dem Renton und Spud in einem Geschäft geklaut haben, stehen sie vor Gericht. Renton wird frei gesprochen, aber Spud muß für eine kurze Zeit ins Gefängnis. Im Park schießt Sickboy einem verhassten Bullterrier mit einem Luftgewehr ins Hinterteil, damit er seinen Besitzer attackiert und Sickboy ,,zur Hilfe" eilen und das verhasste Tier töten kann.

In den darauf folgenden Sequenzen erfährt der Leser mehr über Rentons Psyche und Vergangenheit, die mehr Aufschluss im Hinblick auf seine Drogensucht gewährt. Renton verschwindet nun wieder nach London, hat aber keinen ort zum Schlafen. In einem Erotikkino, in dem er versucht, einzuschlafen, lernt er einen Mann namens Gi kennen, der Renton bei sich schlafen lässt. Nachts wacht Renton jedoch auf und merkt, dass Gi ihm ins Gesicht masturbiert. Renton ist wütend, kann den Anblick des weinenden Mannes aber nicht ertragen und geht mit ihm in eine Disco.

Davie weis inzwischen, dass er HIV-positiv ist und rächt sich an dem Mann, der seine Freundin mit Aids angesteckt hat. An seinem Sterbebett erzählt er dem Mann, er habe seinen sechsjährigen Sohn brutal getötet. In Wahrheit hat er das Kind nur mit Chloroform betäubt und dann für die Fotos in Szene gesetzt, aber der Mann stirbt in dem glauben, sein Kind sei brutal getötet worden.

Während Spud und Begbie kriminellen Tätigkeiten nachgehen, erfährt Renton von Gav, dass sein Freund Matty an Toxoplasmose gestorben ist. Alle treffen sich bei der Beerdigung wieder.

Bei seiner Rückkehr besucht Renton seine Freunde und sieht, was aus ihnen wird. Begbie verprügelt im Bahnhof einen Mann, weil er gerade seinen heruntergekommenen Vater gesehen hat. Dealer Johnny Swan hat in Folge seiner Drogensucht nur noch ein Bein und bettelt nun und Tommy stirbt langsam und schmerzhaft and Aids.

Renton geht mit seinen Freunden nach London, um einen kleinen Drogendeal zu erledigen. Danach sehen sie sich zusammen ein Konzert an. Am Ende stielt Renton das Geld und verschwindet nach Amsterdam.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen