TUPAC. Resurrection/Auferstehung 1971-1996 Zusammenfassung

Das 261 Seiten starke Buch „TUPAC. Resurrection/Auferstehung 1971-1996“ (erschienen im Hannibal Verlag) ist das offizielle Begleitbuch zum gleichnamigen Film „Tupac Resurrection“ aus dem Jahre 2003, in welchem das Leben des Rappers Tupac Amaru Shakur erzählt wird.

 

Auch in dem Buch wird die Geschichte des als Lesane Parish Crooks geborenen, kurze Zeit nach seiner Geburt aber in Tupac Amaru Shakur benannten Rappers erzählt. Das besondere dabei ist das, ebenso wie im Film, die Geschichte von Tupac selber erzählt wird. Möglich ist dies gemacht, da man Versatzstücke aus unzähligen Interviews zusammen gefasst hat, sodass es tatsächlich Tupac ist, der seine Geschichte erzählt.

 

Seine Geschichte beginnt im Jahre 1971 im New Yorker Stadteil Brooklyn, wo er als Sohn einer Black-Panther Aktivistin geboren wurde. Seinen leiblichen Vater lernte Tupac niemals kennen, allerdings hatten er und seine Schwester diverse Stiefväter, die jedoch nie lange blieben. Schon früh kam der junge Afroamerikaner in Kontakt mit politischen Ideen, auch musste er die harte Realität des Ghetto-Lebens am eigenen Leibe erfahren. Einige Jahre später zogen Tupac, seine Schwester und Mutter nach Baltimore. Anders als viele andere Kinder aus seiner Gegen,d hatte Tupac aber die Chance hier auf eine Kunstschule zu gehen, wo er nicht nur über Literatur und Musik lernte, sondern auch sein Bewusstsein entwickelte. Doch kurz darauf zog die Familie ein weiteres mal um, nämlich an die Westküste. Dies sollte den ersten Wendepunkt im Leben des Jungen darstellen, geriet er nun doch auf die falsche Bahn und begann sich mit Zuhältern und Drogen-Dealern rum zu treiben. Irgendwie landete der Junge jedoch kurz drauf bei der Rap-Kombo Digital Underground, für die er erst als Backgroundtänzer arbeitete und wenig später selbst einige Raps aufnahm. Dies war der Einstieg für den äußerst talentierten Schreiber in die Welt der Musik, und so veröffentlichte er im Jahre 1991 schließlich sein erstes Album „2Pacalypse Now“. Das hoch politische Album sorgte für viele Kontroversen, die Tupac sein restliches, und leider viel zu kurzes Leben, bestimmen sollten. Im Jahre 1994 wurde er schließlich der Vergewaltigung von einem weiblichen Fan beschuldigt und kam ins Gefängnis. Bis heute sind die Umstände nicht lückenlos aufgeklärt. Doch nur wenige Monate später gelang ihm dank des Musikmanagers Suge Knight aus dem Gefängnis raus zu kommen. Innerhalb weniger Wochen nahm er sein bis Dato erfolgreichstes Album „All Eyez On Me“ auf. Doch die Kontroversen rissen nicht ab, besonders sein Streit mit seinem ehemaligen Freund und Rapper The Notorious BIG sorgte für viel Ärger. Im Dezember des Jahres 1996 wurde Tupac schließlich nach einem Boxkampf auf den Strip von Las Vegas ermordet. Bis heute weiß man nicht, wer der wahre Täter ist.

 

„TUPAC. Resurrection/Auferstehung 1971-1996“ erzählt aber nicht nur die faszinierende Geschichte des Rappers, sondern enthält auch viele Dokumente und Briefe des Mannes, auch Gedichte sind in dem umfangreichen Buch zu finden und geben einen sehr detaillierten Einblick in diesen sehr vielschichtigen Charakter. Somit ist „TUPAC. Resurrection/Auferstehung 1971-1996“ ein Muss für jeden Fan des Musikers.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen