Unmasked: Die letzten Jahre von Michael Jackson Zusammenfassung

,,Unmasked: Die letzten Jahre von Michael Jackson" ist der Beitrag des kanadischen Autors Ian Halperin zu den Diskussion um die Todesumstände von Michael Jackson. Halperin hat sich auf das Nachforschen solcher Umstände spezialisiert und hat auch bereits ein Buch über seine Nachforschungen bezüglich Kurt Cobains frühem Tod veröffentlicht.

In ,,Unmasked" präsentiert Halperin, was er zu Michael Jacksons Tod heraus finden konnte. Dabei stützt er sich nicht nur auf anonyme Quellen, sondern beruft sich auch auf Gespräche mit namentlich genannten Personen.

Halperin erzählt, dass seine Auseinandersetzung mit Michael Jackson begann, als dieser im Juni 2005 als für unschuldig erklärt aus seinen Gerichtsverhandlungen hervor trat. Die Umstände motivierten Halperin dazu, mehr über die Kläger heraus zu finden. Dabei ging er zunächst davon aus, dass Michael Jackson in Wahrheit schuldig ist.

Er spricht mit sämtlichen Leuten, die er ausfindig machen kann - von ehemaligen Bediensteten bis zu Klägern. Dabei findet er heraus, dass die Kinder, um die es ging, teilweise brutal zu ihren belastenden Aussagen gezwungen wurden. Hinter dem größten Fall, der die Verhandlungen im Jahr 2005 und die ersten im Jahr 1993 verursachte, steckt nach Halperins Ergebnissen ein riesiges Lügengerüst.

Die Freundschaft mit dem Kind der Familie Chandler wird für Michael Jackson verhängnisvoll. Während das Vehrältnis zu der Mutter der Sohnes gut ist und sie freudig mit kommt, wenn der Superstar aus seine traumhafte Neverland Ranch einläd, will der Vater aus der kindlichen Freundschaft Profi8t schlagen. Schon lange hat Mr. Chandler den Traum, Drehbuchautor zu haben. Er schafft es jedoch nicht, seine Manuskripte ab zu setzen und bittet Michael Jackson immer wieder, sie sich anzusehen. Als der Star die Drehbücher immer noch nicht erwerben will, greift Chandler zu härteren Methoden. Er ist eigentlich Zahnarzt und gibt seinem Sohn beim Ziehen eines Zahnes ein Betäubungsmittel. Dieses Mittel hat eine besondere Nebenswirkung: Es macht möglich, dem benebelten, halb betäubten Menschen Erinnerungen ,,einzureden", die der jenige nie hatte. Dabei zitiert Halperin offizielle Testergebnisse, bei denen sich Probanden nach einer Behandlung mit dem Mittel erinnert hatten, eine Bugs Bunny Figur in Disneyland umarmt zu haben. Alle beteiligten hatten genau die Erinnerungen, die ihnen die Ärztin, die den Test durchführte, einredete. Auf diese Ereignisse und das Geständnis von Chandler, das Mittel benutzt zu haben, stützt Halperin einen massiven Teil seiner Behauptungen.

Der zweite und wohl berühmteste Prozess wird durch die von Martin Bashir gefilmte Michael Jackson Dokumentation ausgelöst. Als dort wieder thematisiert wird, dass Michael Jackson es nicht als falsch empfindet, ein Kind in seine Bett übernachten zu lassen, lässt das Santa Barbara county attorney's office sofort intensive Nachforschungen anstellen. Es wird viel beschlagnahmt und Michael Jackson wird unangenehmen Untersuchungen und Befragungen unterzogen. Der Star wird als unschuldig befunden, doch kehrt nie wieder auf seine Ranch zurück. Er zieht sich bis zu seinem durch seinen Tod verhinderten Comeback mit seinen Kindern zurück.

Ian Halperin teilt durch das ganze Buch verteilt auch noch seine einzelnen, kleineren Nachforschungergebnisse mit dem Leser. So haben sich ganz offensichtlich viele ,,kleinere" Kläger als Betrüger entpuppt, die dem Superstar lediglich Geld abnehmen wollten. Früheres Ranch Personal versucht, bei dem Star Geld einzuklagen und bezeugt Kindesmissbrauch, bis sich heraus stellt, dass das Paar entlassen wurde, weil es Fotografen in die auf der Ranch statt findende Hochzeit von Elizabeth taylor eingeschleust hat.

Ian Halperin bietet mit ,,Unmasked" eine spannende und schockierende Beleuchtung der letzten Jahre aus Michael Jackons Leben.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen