Unsere liebsten Tierkinder Zusammenfassung

Ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch für die Kleinsten möchte ich Euch hier vorstellen. In dem Buch „Meine liebsten Tierbabys“ geht es wie der Name schon richtig verspricht um die liebsten Tierbabys von Kleinkindern – also alles bekannte Tierarten mit denen Kinder etwas anfangen können und dadurch auch lernen was es so an verschiedenen Tieren da draußen so gibt.

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

- Verlag: Ravensburger Buchverlag- Autorin: Amrei Fechner- Bilderbuchformat (Zick-Zack gefalztes Buch)- Format geschlossen von ca. 13 x 13 cm- ISBN-10: 3473305588- ISBN-13: 9783473305582- Erscheinungsjahr: 1999

*** Der Inhalt des Buches ***

Gleich am Einband sieht man ein wirklich sehr süsses und niedliches Katzenbabypärchen. Das sitzt in einem Körbchen drinnen und sieht einen ganz freundlich aus. Darüber steht der Buchtitel in einer Art von Comicschrift und rechts unten natürlich die übliche „Ravensburger Ecke“. Auf der Umschlag Rückseite sieht man dann auch gleich das erste Tier – das ist ein Igel. Das besondere an diesem Igel ist aber, dass das Buch auch gleichzeitig ein Aufklappbuch ist – das soll heissen man kann hinter das jeweilige Tier nochmals durch eine Klappe sehen und dann ergibt sich dadurch auch nochmals eine kleine Geschichte oder Szene dazu – besser gesagt sieht man auf der Vorderseite der Klappe immer das Elterntier und dann wenn man die Klappe aufmacht immer die jeweiligen Tierbabys mit dazu. Dadurch lernen die Kinder auch wie das erwachsene Tier aussieht und wie das Tierbaby.

Die folgenden Tiere werden im Buch vorgestellt:

- Der Igel mit 2 Igelbabys in der Klappe

- Eine Eule mit einem Eulenbaby im Nest hinter der Klappe

- Ein Eichkätzchen auf dem Ast und in der Klappe ein Nest mit einem Eichkätzchenbaby

- Ein Feldhase und hinter der Klappe ein Nest mit drei Hasenbabys

- Ein Wildschwein das am Boden nach fressen sucht und dahinter 3 Wildschweinbabys

- Ein Fuchs und hinter der Klappe 2 Fuchsbabys die im Fuchsbau sitzen

Auf der Rückseite des Buches ergeben sich nochmals 5 Seiten – hier sind die Tierbabys aber gleich direkt abgebildet und es gibt auch keine Klappfenster mehr hinter die man schauen kann. Es werden die folgenden Tierbabys dargestellt:

- kleiner schwarz/weißer Hund auf der Wiese

- Ein kleines Ferkel

- ein Hase auf der grünen Wiese mit viel Kleeblättern

- drei Entenküken auf der Wiese mit Gänseblümchen

- Ein kleiens Rehkitz

Die Gestaltung des Buches finde ich persönlich sehr angenehm und liebevoll und es macht auch den Kindern sehr viel Spaß die Klappen aufzuklappen und dahinter zu blicken oder aber die einzelnen Tier zu benennen. Dadurch kann ich das Buch auch wirklich empfehlen für Kinder im geeigneten Alter.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen