Unterwegs, Lesebuch, Allgemeine Ausgabe, neue Rechtschreibung, 6. Schuljahr Zusammenfassung

Dieses Buch nennt sich Unterwegs Lesebuch 6. Es ist für das 6.Schuljahr in Gymnasien gedacht. Erschienen ist das Buch im Klett Verlag.

Das erste Kapitel nennt sich Fremd sein. Hier lernt man Texte wie „Der gelbe Junge“ von Peter Härtling oder „Ich verstehe kein Wort“ von Judith Kerr kennen. Danach folgt das Kapitel Zusammen leben. Hier ist eine besonders schöne Geschichte zum Beispiel „Auch eine Liebesgeschichte“ von Wolfgang Rudelius. Weiter geht es dann mit einem Kapitel, welches sich Bäume nennt. Das darauf folgende Kapitel heißt dann Jahreszeiten, Tageszeiten. Im Anschluss daran geht es mit „Von Abenteuer zu Abenteuer“ weiter. Dieses Kapitel wird wohl eher die Jungs interessieren. Danach ist von Bauern und Rittern die Rede. Hier bietet sich dann auch eine Projektarbeit an. Sehr verträumt geht es dann mit dem Kapitel „Mit dem Kopf in den Wolken“ weiter. Nach diesen vielen Texten geht es im zweiten Teil des Buches mit Unterrichtseinheiten und Projekten weiter. Ein erster Vorschlag bezieht sich auf das Lesen üben. Hier erfährt man einige Lesetricks und macht Bekanntschaft mit dem Schreibdrachen. Danach wird das Verstehen von Geschichten geübt. Dazu dient es beispielsweise, wenn man Geschichten weitererzählt. Daran kann man erkennen, ob jemand die Geschichte verstanden hat. Im Anschuss daran geht es um Gedichte. Hier lernt man die Unterscheidung zwischen Versen, Reimen und Strophen. Dann folgen einige Fabeln. Am Ende darf man auch selbst kreativ werden und eine eigene Fabel schreiben. Je nachdem wie kreativ man veranlagt ist fällt das dann weniger schwer oder doch eher schwerer. Im letzten Kapitel, Bücherwelt genannt tauscht man sich über seine Leseerlebnisse, die man bereits sammeln konnte aus. Außerdem gibt es hier ein Bücherratespiel. Des Weiteren lernt man eine Bibliothek kennen und wie man sich darin zurechtfindet. Je nachdem wie groß die Bibliothek ist ist das manchmal gar nicht so einfach. Hier wird sich aber auch Schulbibliotheken beschränkt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen