Verblendung. Roman. Kinofilmausgabe Zusammenfassung

Im weit entfernten Sommer von 1966 verschwand urplötzlich Harriet, die Nichte des Unternehmers Henrik Vanger. Immer wieder hat die Familie versucht, die verschwundene Frau zu finden, doch ohne Erfolg. Henrik Vanger ist mittlerweile 82 Jahre alt und bekommt zu seinem Geburtstag eine gepresste Blume zugeschickt, allerdings ohne Absender. Die ist daher seltsam, weil dies, bis zu ihrem Verschwinden, immer Harriet gemacht hat. Sollte es also tatsächlich sein, das sie noch lebt? Aber warum hat sie sich bisher nicht gemeldet und warum wurde die Blume Anonym verschickt? Henrik Vanger entschleißt sich, sich ncoh einmal auf die Suche seiner Nichte zu machen. Vanger beauftragt den Enthüllungsjournalisten und Herausgeber der Zeitung „Millenium“ Mikael Blomkvist mit der Reserche nach Harriet. Dieser nimmt das Angebot an, hat er doch nur noch wenige Moante, bis er eine mehrmonatige Haft aufgrund einer Verleumdungsklage antreten muss. Auch kannte Mikael Blomkvist Harriet aus seiner eigenen Kindheit persönlich, weshalb das ganze auch noch einen persönlichen Faktor hat. Zuvor wurde Blomkvist jedoch von der Hackerin Lisbeth Salander näher beleuchtet, da Vanger wissen wollte ob man sich auf den Journalisten auch verlassen könne. Lisbeth Salander, die von ihrem Vormund zum Sex gezwungen und erpresst wird, schließt sich Blomkvist schließlich an und gemeinsam gelingt es den beiden tatsächlich neue Spuren im Fall ausfindig zu machen. Anscheinend steht das Verschwinden von Vangers Nichte im Zusammenhang mit einer ganzen Serie von Sexualdelikten und Frauenmorden.

 

Nach und nach entdeckt das ungewöhnliche Duo immer weitere Spuren, die offensichtlich zur Martin Vanger, den Neffen von Henrik führen. Als Blomkvist und Salander der Wahrheit immer näher kommen, wird Blomkvist schließlich angeschossen, erleidet jedoch nur einen Streifschuss und überlebt leicht verletzt. Doch wer hat auf ihn geschossen und wollt ihn somit töten? War es der Mörder der vielen Frauen, der sich in Angst aufgrund der anstehenden Enthüllungen sieht? Schließlich findet Blomkvist tatsächlich heraus, wer der Mörder ist – es ist Martin Vanger, der Bruder von Harriet und Neffe von Henrik Vanger. Doch dieser ist nicht der erste, der Frauen in grausamen Rituatimorden tötet, denn bereits sein Vater, also der Bruder von Henrik Vanger, hat Frauen auf bestailsiche Art und Weise ermordet und der Sohn hat dies nun schon vor langer Zeit von seinem Vater übernommen. Harriet kam damals, in den 60er Jahren, ihren Vater und Bruder wohl auf die Spur und sah sich selbst bedroht, waeshalb sie geflohen ist. Jedoch lebt sie noch, wie man später erfährt. Doch vorerst befindet sich Blomkvist in höchster Lebensgefahr, denn als er Martin Vanger mit der Wahrheit konfrontieren will, überwältigt dieser ihn und sperrt in ein. Im sprichwörtlich letzten Augenblick gelingt es Salander Blomkvist vor den Tod zu retten, doch Martin Vanger gelingt die Flucht. Allerdings stirbt er bei dieser im Zuge eines Unfalls. Schließlich werden Henrik und Harriet wieder zusammen geführt, Blomkvist muss jedoch seine Haft antreten, allerdings findet Salander mehrere Informationen, die Blomkvist bei dessen in wenigen Moanten anstehender Freilassung aus der Haft helfen werden, ein neues Buch zu schreiben mit welchem er seinen eigenen Namen in der Öffentlichkeit wieder rein waschen kann.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen