Vollmond über Kaschmir Zusammenfassung

Vollmond über Kaschmir

Meine Weltbildausgabe ist aus dem Jahr 2009. Das Buch erschien 1984 bei Allan Lane, London unter dem englischen Originaltitel Death in Kashmir. Die deutsche Ausgabe hat 367 Seiten. Die Autorin Mary Margaret Kaye wurde in Simmla, einer Stadt am Fuße des Himalajas geboren. Sie verbrachte den größten Teil ihrer Jugend in Indien. Berühmt wurde sie durch ihren Roman „Palast der Winde“.

 

Sarah Parrish erholt sich etwas vom Kriegsdienst, wo sie zu Ehren gekommen ist. Da es bald nach Hause zurück nach England geht, beschließt sie Indien etwas unsicher zu machen. Denn dort wird bald der Abzug der britischen Streitkräfte beginnen. Die Kolonialzeit ist dort beendet. Es wird nur noch wenige Monate bis zur Unabhängigkeit Indiens von England dauern. Sarah macht in Gulmarg, im Norden Indiens, Skiurlaub. Dort geschehen seltsame Dinge. Zunächst stirbt Mrs. Matthews, die eine erfahrene Skifahrerin ist, auf einer entlegenen Bahn. Dann sieht Sarah eines Nachts, wie jemand versucht in das Zimmer von Janet Rushton, Mrs. Matthews Nichte, einzubrechen. Da der Einbrecher vom Dach aus versucht in das Zimmer zu kommen, läuft Sarah über die Veranda und warnt Janet, die sie seltsamerweise mit einer Waffe bedroht. Durch den Lärm wird der Einbrecher verscheucht. In den folgenden Stunden erzählt Janet Sarah eine seltsame Geschichte. Sie ist gar nicht Mrs. Matthews Nichte. Stattdessen sind beide Frauen Geheimagenten gewesen, die in Indien eingesetzt wurden um auf eigene Faust geheime Vorgänge auszukundschaften. Mrs. Matthews fand tatsächlich etwas heraus. Doch bevor der Kontaktmann nach Gulmarg kommen konnte, wurde sie getötet. Es war kein Skiunfall, sondern Mord. Janet bittet Sarah um Stillschweigen. Falls Janet etwas zustoßen würde, sollte Sarah das Geheimnis weitergeben. Dieses würde sie schriftlich in einem Umschlag erhalten.

Ein paar Tage später brechen verschiedene Personen zu einer entlegenen Skihütte auf. Darunter auch Sarah und Janet, die für Hugo Creed eingesprungen ist, der sich am Knöchel verletzt hat. Seine Frau Fudge ist aber dabei. Daneben sind andere Hotelgäste mitgefahren wie Helen & Johnny Warrander und Major McKay, der gar nicht gut Skifahren kann. Die Skitruppe steht unter der Führung von Reggie Craddock. Mit ihm zusammen kommt auch ein Inder namens Mir Khan, der sehr gut Skifahren kann. In der Nacht bemerkt Sarah, dass Janet nicht mehr in ihrem Bett ist. Sie sieht die Tür nach Außen offen stehen und ertappt Janet gerade noch bevor sie in Dunkelheit mit ihren Skiern abfahren will. Der Kontaktmann ist eingetroffen. Sie hat das vereinbarte rote Licht im Wald gesehen.

Am nächsten Morgen ist Janet nicht wieder da. Doch einige andere Personen sind zu einer Tour zu einem Eissee aufgebrochen und von daher wundert sich Sarah zunächst nicht darüber. Doch dann soll ein Schneesturm losbrechen und daher beschließt die Gruppe schnellst möglichst zum Hotel zurückzukehren. Auf der Heimfahrt findet Sarah dann Janet. Sie liegt am gefährlichen Blue Run, wo auch schon Mrs. Matthews Leiche gefunden wurde. Für Sarah ist klar, dass Janet auch ermordet wurde, denn ihre Waffe fehlt. In der Hütte, wo in der Nacht das rote Licht brannte, findet Sarah Blut und riecht einen komischen Geruch. Dann bricht der Schneesturm los und sie stößt mit dem vermeintlichen Mörder zusammen und kann gerade noch rechtzeitig fliehen. Nachdem jetzt schon zwei Skifahrerinnen auf dem Berg gestorben sind, reisen die restlichen Engländer bald nach der Beerdigung in Richtung Peshawar zurück.

Dort treffen sich einige von ihnen wieder. So trifft Sarah, die dort ihre Tante und ihren Onkel besucht, die Creeds und die Warraders wieder. Und auch Reggie Craddoch ist dort. Sarah verliebt sich in einen eingefleischten Junggesellen namens Charles Mallory. Doch gerade als es scheint, dass sie ihn herumgekriegt hätte, erhält sie einen Umschlag. Er kommt von einem Anwalt. Darin ist der Umschlag von Janet zusammen mit einer Quittung für ein Boot. Sie bittet Sarah in dem Boot Waterwitch, das sie in Kaschmir für ein halbes Jahr gemietet hat, nach der geheimen Botschaft zu suchen. Mit der Quittung würde Sarah auf das Boot kommen.

Also fährt Sarah statt nach Ceylon abzureisen nach Kaschmir und sucht auf der Waterwitch nach der Botschaft. Die Creeds wollen sich vor dem Abzug der Streitkräfte von Kaschmir verabschieden, wo sie lange Zeit lebten, und wohnen in einem Hausboot genau neben Sarah. Und auch Charles Mallory und die Warranders begegnen Sarah in Kaschmir.

Die Lage spitzt sich immer mehr zu. Als Reggie Craddock auch noch in Kaschmir eintrifft, wollen neben ihm, mehrere andere Personen, so auch Helen Warrander, Sarah überzeugen das Boot an sie zu vermieten und ins Hotel zu ziehen. Sarahs Hund wird betäubt und in der Nacht wird bei ihr auf dem Boot eingebrochen. Doch es ist Charles Mallory. Er ist ebenfalls Geheimagent und sucht Janets Botschaft. Gemeinsam mit ihm versucht Sarah hinter die Geheimnisse von Kaschmir zu kommen. Doch der Mörder von Mrs. Matthews und Janet ist ebenfalls in Kaschmir und so werden verschiedene Mittelsmänner umgebracht.

Eines Nachts schließlich ist der Mörder bei Sarah auf dem Boot. Er hat beschlossen auch sie um die Ecke zu bringen, da sie inzwischen zuviel weiß. Sie hat herausgefunden, dass Janets Botschaft nicht in einem der zahllosen Bücher an Bord versteckt ist, sondern als Morsecode in den Perlenvorhang verwebt wurde. Gerade als sie die Botschaft entschlüsseln will, überrascht sie der Mörder.

Es ist Hugo Creed, der nicht treuer britischer Bürger ist, sondern den Kommunisten angehört. Sie wollen in Indien die Macht übernehmen, sobald die Briten abgezogen sind. Charles kommt zum Glück zurück und kann Hugo überwältigen. Er wollte Sarah mit einer Gaspistole betäuben und sie anschließend umbringen, so dass es wie ein Unfall aussehen würde. Genauso hat er auch schon Mrs. Matthews und Janet umgebracht. Der seltsame Geruch den Sarah in der Hütte wahrgenommen hatte, kam von der Gaspistole. Hugo bringt sich mit einer erhöhten Gasration um. Charles und Sarah kommen schließlich zusammen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen