Wächter des Labyrinths Zusammenfassung

Wächter des Labyrinths

Meine Taschenbuchausgabe erschien im Juli 2010 beim Verlag Rowohlt Taschenbuch in Hamburg. Das englische Original erschien 2009 bei Harpercollins Publishers in London unter dem Titel The Lost Labyrinth. Das Taschenbuch hat 474 Seiten. Der Autor Will Adams wurde 1963 geboren. Dort leitet er eine PR-Firma, schreibt aber auch als Journalist für verschiedene Zeitungen. Wächter des Labyrinths ist sein dritter Roman in der Abenteuer-Archäologie-Serie um Daniel Knox. Der erste Band hieß Das Gottesgrab und danach kam Die Jagd auf dem Nil. Heute lebt der Autor in Washington.

 

Die Archäologen Augustin, Daniel Knox und dessen Freundin Gaille befinden sich gerade in Athen um an einer archäologischen Konferenz teilzunehmen. Augustin soll dort über seine Arbeit in Ägypten in der von Alexander dem Großen gegründeten Stadt Eleus berichten. Am Morgen vor seinem Vortrag taucht dann, nachdem er zwanzig Jahre verschollen war, sein Mentor Roland Petitier an seiner Hotelzimmertür auf und bittet ihn in seinem Zimmer warten zu dürfen bis sein eigenes Zimmer fertig gerichtet ist. Augustin möchte das erst nicht, aber Roland Petitier beschwört ihn da er glaubt verfolgt zu werden. Er muss morgen ebenfalls einen Vortrag auf der archäologischen Konferenz halten und hat eine fantastische Entdeckung gemacht. Also lässt Augustin ihn schließlich herein. Kurze Zeit später kommt Daniel und möchte seinen Freund abholen. Augustins Verlobte Claire landet heute und die beiden müssen sie vom Flughafen abholen. Er bemerkt nicht, dass da noch jemand in Augustins Zimmer ist.

Als die kleine Gruppe wieder vom Flughafen zurück ist und Augustins Zimmer betritt, finden sie Roland Petitier blutüberströmt am Zimmerboden liegen. Er kann nur noch leise seufzend das Wort Eleus herausbringen. Dann wird er bewusstlos. Claire war früher Krankenschwester und beginnt mit der Beatmung. Dann erscheinen auch schon zwei Polizisten. Der jüngere Polizist begrabscht Claire und Augustin will ihn von seiner Verlobten wegdrängen. Da fängt der Polizist an ihn zusammenzuschlagen. Augustin wird so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus muss und im Koma liegt. Währenddessen verhören die Polizisten Daniel. Doch seine Freundin Gaille kann ihn mit Hilfe einer Staranwältin herausholen. Jetzt wird Augustin verdächtigt Petitier umgebracht zu haben. Immerhin hat nur er gewusst, dass er in seinem Hotelzimmer war und auf den Videoüberwachungsbändern war auch nur Augustin mit Petitier im Zimmer.

Gaille und Daniel versuchen derweil bei der Konferenzleitung herauszubekommen über was Petitier einen Vortrag halten wollte. Sie erfahren dass es in seinem Vortrag um Tonscherben ging und auf zwei der Tonscherben kann man die Worte „Goldenes Vlies“ entziffern. Außerdem versucht Daniel die ganze Zeit den geeignetsten Zeitpunkt zu finden um Gaille zu fragen ob sie seine Frau werden will.

Auch eine andere Gruppe ist hinter dem Golden Vlies her. Ein Milliardär aus Georgien namens Ilja Nergadse will unbedingt georgischer Präsident werden. Da er mit Bestechung nicht ans Ziel kommt, hat er seinen skrupellosen Enkel Michail Nergadse beauftragt an das Goldene Vlies heranzukommen. Sie haben einen Hinweis von Roland Petitier erhalten, der anscheinend hoffte Forschungsgelder zu bekommen. Michail Nergadse geht bei der Erfüllung des Auftrages auch über Leichen. In seinem Team ist ein Altertumsforscher, der die Echtheit des Goldenen Vlieses bezeugen soll, auch wenn es falsch ist. Er wird damit erpresst, dass Ilja Nergadse seine Familie als Geisel in Georgien gefangen hält. Außerdem ist noch eine Journalistin namens Nadja hinter Michail her. Sie will wissen was er in Athen macht. Vor Jahren hat Michail ihren geliebten Ehemann getötet und nun will sie ihn hinter Gittern sehen. Doch Michail kann sie schnappen und foltert sie um herauszubekommen was sie in Athen will. Michail denkt derweilen, dass Knox das Goldene Vlies mit Augustin von Petitier gestohlen hat und es irgendwo am Flughafen versteckt hat. Nadja gesteht ihm unter Folter, dass Daniel Knox ihr tatsächlich erzählt hat das Goldene Vlies versteckt zu haben.

Daniel bittet Gaille nach Kreta zu fahren um herauszufinden wonach Petitier, der dort gelebt haben soll, gesucht hat. Daniel hat einen Archäologie-Freund namens Iain und er verspricht Gaille bei der Suche zu helfen. Sie kommen an Petitiers Haus an und während Iain nach dem Ort der Ausgrabung sucht, macht Gaille die Entdeckung, dass Iain mit Petitier zusammen gearbeitet hat. Steckt er mit den Mördern unter einer Decke und hat das Goldene Vlies gestohlen?

Daniel wurde inzwischen von Michail Nergadse geschnappt und wird ebenfalls gefoltert. Als die Folter zu schwer wird, gesteht er tatsächlich das Vlies mit Augustin versteckt zu haben auch wenn das in Wirklichkeit nicht stimmt. Er verspricht Michail zum Versteck zu führen, wenn er Nadja und ihn nicht umbringt. Derweilen hat der Altertumsforscher bei den Behörden in Georgien heimlich angerufen und Geheimnisse über Ilja Nergadse weitergegeben. Die Polizei in Georgien kann Ilja und den gesamten Nergadse-Clan festnehmen. Michail steht nun alleine da und es ist unmöglich dass Ilja Nergadse noch Präsident werden kann. Als der Altertumsforscher Michail das sagt, wird er von ihm erschossen. Aber die Familie des Forschers ist inzwischen befreit. Michail fährt mit seinen Gorillas, Nadja und Daniel Knox zum Flughafen von Athen. Während Nadja im Auto bleibt, soll Daniel das Goldene Vlies aus dem Versteck holen. Findet er es nicht oder hat er gelogen was das Verstecken des Vlieses angeht, wird Nadja sofort umgebracht. Doch Nadja kann ihren Bewacher davon überzeugen, dass er sich mit einem Koffer voller Geld davon macht und sie freilässt. Als Michail sieht, dass der eine Gorilla ihn verlässt, schlägt er Nadja nieder und folgt ihrem Bewacher und bringt ihn um. Als die Polizei kommt kann Daniel befreit werden, da Nadja die Sache aufklärt. Michail ist derweilen auf der Flucht. Er kann nur entkommen indem er seinen eigenen Tod vortäuscht und macht sich dann auf den Weg nach Kreta während die Polizei noch mit Ermittlungen zu seinem Tod beschäftigt sind. Nachdem Knox untersucht wurde, nimmt er am nächsten Morgen den ersten Flieger nach Kreta.

Gaille hat inzwischen herausgefunden, dass Iain an dem Tag an dem Petitier ermordet wurde, in Athen war. Er bestreitet natürlich irgendetwas mit dem Mord zu tun gehabt zu haben. Aber Gaille glaubt ihm nicht und muss versuchen zu fliehen. Sie entdeckt mit Hilfe von Petitiers Hund Argo einen geheimen Gang zu einem verborgenen Labyrinth. Iain folgt ihr. Doch dann taucht plötzlich hinter ihnen noch ein Mann auf. Es ist Michail Nergadse. Er überwältigt Iain und ersticht ihn mit einem Messer. Inzwischen ist sich die Polizei in Athen sicher, dass Petitier gar nicht ermordet wurde. Er hatte gemerkt, dass Iain ihn verfolgt und hatte in Augustins Hotelzimmer zwei Herzinfarkte, die auf seinen übermäßigen Drogenkonsum zurückzuführen sein könnten, und stieß sich dabei den Kopf so stark, dass es zu starken Blutungen kam. Gestorben ist er aber anscheinend an dem zweiten Herzinfarkt.

Gaille flieht inzwischen vor Michail und entdeckt dabei das von Petitier ausgegrabene Labyrinth. Auch Daniel Knox ist inzwischen an Petitiers Haus angelangt und folgt Gaille und Michail in das Labyrinth. Dort gibt es eine Höhle und dort sind die Schätze der Minoer aufgetürmt. Auf einem Thron hängt das Goldene Vlies. Michail nimmt es an sich während Gaille und Daniel vor ihm fliehen. Doch er kann sie beide einholen und zerrt Gaille in seinen Hubschrauber. Daniel folgt ihm und hängt sich an die Kufe um Gaille zu befreien. Als der Hubschrauber abhebt, erschießt Michail Gaille vor Daniels Augen und sie stürzt in die Tiefe. Daniel zieht sich die Jeans aus und wirft sie in die Rotorblätter. Sie verfängt sich dort und der Hubschrauber stürzt ins Meer. Alle an Bord ertrinken, nur Daniel kann sich retten. Er ist schwer verletzt und verliert das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, erfährt er, dass Ilja Nergadse Rache schwört weil sein Enkel gestorben ist. Der britische Geheimdienst bietet Daniel deswegen eine neue Identität an und er nimmt an und schwört selbst Rache an Ilja zu nehmen für den Tod von Gaille.

 

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und enthält wieder die verschiedensten Thesen zu dem Labyrinth auf Kreta. Das ist man bei diesem dritten Band bereits von Will Adams gewöhnt. Traurig ist wirklich das Ende, denn irgendwie hatte man auch ein Happy End zwischen Daniel und Gaille gehofft. Durch die vielen brutalen Szenen im Buch, ist es eher nicht für Jugendliche, sondern nur für Erwachsene geeignet. Es hat viele Kapitel, die nicht zu lang sind. Die Schrift ist in einer angenehmen Größe und erleichtert das Lesen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen