Walt Disney. Lustiges taschenbuch. Fern von Entenhausen. Nr. 119-. Zusammenfassung

Die Abenteuer von Marco Polo Teil 1-4:

Dagobert Duck möchte einen mehrteiligen Fernsehfilm über Marco Polo drehen, welcher von Donald gespielt werden soll. Das Drehbuch hat Micky geschrieben und liest diesen den anderen vor.

Marco Polo kehrt nach langer Zeit nach Venedig mit seinem Vater und Onkel zurück. Sie galten als verschollen, können ihre Familie aber überzeugen, daß sie es wirklich sind. Sie berichten über ihre abenteuerliche Reise auf dem Weg zu dem Herrscher von Catai, bei der sie fast verdurstet wären. Nur mit Hilfe einiger Soldaten des Herrschers können sie gerettet werden und sicher zum Palast des Herrschers, der von Banditen belagert wird, gebracht werden. Dieser ist erfreut die drei zu sehen, doch schon bald bahnt sich Unheil an. Klever-Tschang, ein Untergebener des Herrschers, stiehlt mehrere Tafeln, die dem Herrscher von Catai seine Macht geben, sowie einige Druckplatten, die zum herstellen von Geld gebraucht werden. Marco Polo soll dies alles wiederbeschaffen, was ihm auch gelingt, doch muß er sich plötzlich auch mit den Banditen herumschlagen, die den Palast belagern. Er tritt im Zweikampf gegen die Tochter des Anführers an und kann diese besiegen, wofür ihm der Herrscher dankbar ist.

Monate vergehen, und eines Tages begegnet Marco Polo der Prinzessin Cocacin, der er zuvor schon begegnet war und welche eigentlich auf dem Weg nach Persien war, wo sie verheiratet werden sollte, doch unterwegs wurde ihre Gruppe angegriffen. Der Herrscher von Catai beauftragt Marco Polo damit, die Prinzessin nach Persien zu bringen und verspricht den dreien, sie ziehen zu lassen, sehnen sich Marco, sein Vater und sein Onkel nach ihrer Heimat. Sie bringen die Prinzessin nach Persien, wobei Marco Polo sie noch etwas zurechtweisen muss, hatte diese sich doch plötzlich entschlossen, bei ihm bleiben zu wollen, doch sie versteht, wieso er auf einmal so unhöflich war und verzeiht ihm. Marco Polo, sein Vater und sein Onkel kehren in ihre Heimat zurück.

Während Micky die Geschichte vorliest, beklagt sich Dagobert, daß die Kosten zu hoch wären, woraufhin Micky ein Kapitel nach dem anderen streichen lassen muss. Erst mit dem letzten Kapitel ist Dagobert einverstanden, da die Kosten hierfür niedrig gehalten werden können, doch Daisy ist mit der Besetzung der Prinzessin nicht einverstanden, woraufhin sie das gesamte Fernsehstudio auseinandernimmt und die anderen verfolgt.

 

Die Sternenamazone:

Daniel Düsentrieb holt ausversehen mit einer seiner Erfindungen ein außerirdisches Raumschiff vom Himmel. Dieses fällt dem Militär in die Hände, doch die außerirdische Frau an Bord kann entkommen und will, daß Daniel Düsentrieb ihr hilft, daß Raumschiff zurückzuholen, was ihm auch gelingt. Dabei findet sie ihn sympathisch, verschweigt ihm aber, daß sie eine Maschine ist.

 

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde Teil 1 und 2:

Dagobert Duck vermißt die Zeit, wo er auf Schatzsuche gegangen ist auf der ganzen Welt. Nun sind aber die meisten Schätze gefunden. Da schlagen ihm Tick, Trick und Track vor, sich in das Innere der Erde zu begeben. Zusammen mit Donald, dessen Begeisterung sich in Grenzen hält, machen sie sich auf den Weg und finden eine Welt, in der es auch noch Dinaosaurier gibt, sowie einen Mann, den Jules Verne in seinem Roman schon beschrieben hat. Dieser ist duch die Pflanzen, die dort wachsen, noch am Leben, will aber nicht in die obere Welt zurück, da er sich hier mehr wohl fühlt. Dagobert stößt auf Gold, doch der Mann will nicht, daß er sein zu Hause zerstört. So nimmt Dagobert nur etwas mit, was in seinen Zylinder passt und begibt sich mit seiner Familie auf den Rückweg.

 

Das Rundschreiben:

Dagobert Duck diktiert seiner Sekretärin einen Brief an die Mitarbeiter. Es wird das Gehalt gekürzt, aber dafür soll mehr gearbeitet werden. Aber er bleibt als Chef ihnen erhalten.

 

Dollivers Reisen: Ein Abenteuer in Liliput:

Dolliver wird von seinem Onkel überrumpelt und auf ein Schiff verschleppt, wo er für ihn arbeiten soll. Doch Dolliver versteckt sich, und bei einem Sturm geht er über Bord. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich auf einer Insel voller kleiner Wesen, die ihn zuerst gefangen nehmen wollen, doch Dolliver kann sie überzeugen, daß er nichts böses will. Er freundet sich mit ihnen an und hilft ihnen im Kampf gegen Piraten, die ihre Stadt angreifen. Als die Stadt anfängt zu brennen, löscht Dolliver dieses, doch setzt er ausversehen die Stadt unter Wasser, woraufhin man ihn verjagt. Unterwegs begegnet er noch einigen Piraten, die er aber außer acht läßt, weil ihn die Bewohner verjagt haben.

 

Dollivers Reisen: Im Land der Riesen:

Dolliver findet sich auf einer Insel wieder, auf der es von Riesen wimmelt. Er wird gefangen genommen und soll als Attraktion für Gold sorgen, doch wird er von einigen Dieben gestohlen, die den Großwesir ausrauben wollen. Dolliver soll ihnen einen Schlüssel beschaffen, doch wird er vom Großwesir erwischt und der Maßnahmen ergreift, um die Diebe festzunehmen, welche sich als Gaukler einschleichen wollen, doch der Großwesir hat dies durchschaut und läßt sie festnehmen. Dolliver wird vom Großwesir in einer Flasche festgehalten, doch diese wird von einem Vogel gestohlen. Während des Fluges kann Dolliver sich befreien und landet im Meer, wo ihn ein Schiff aufnimmt, bei dem es sich um das Schiff von seinem Onkel handelt. Dolliver erzählt seine Geschichte, und als er berichtet, daß es im Land der Riesen große Goldmünzen gibt, ist sein Onkel nicht begeistert, daß er keine mitgebracht hat und läßt ihn auf dem Schiff schuften.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen