Walt Disneys Lustiges Taschenbuch LTB 140 Der ewige Zweite... Zusammenfassung

Der ewige zweite

Klaas Klever hat genug davon, immer die zweite Geige zu spielen. Dagobert Duck ist der reichste in Entenhausen und schnappt ihm auch ein Geschäft nach dem anderen vor der Nase weg. Selbst die Panzerknacker wollen von ihm nichts wissen. Da beschließt Klever ein Gebiet zu kaufen und seine eigene Stadt darauf zu bauen, wo er der reichste ist. Klaas Klever baut die Stadt und zieht dorthin, woraufhin Dagobert betrübt ist, kann er seinem Gegner doch keine mehr auswischen. Da kommt ihm eine Idee: Er zieht nach Kleverhausen, der Stadt von Klaas Klever und zieht in das Haus nebenan von seinem Widersacher ein. Somit gilt auch in dieser Stadt Dagobert als der reichste, und Klever hat das Nachsehen.

 

Der schurkische Schattendieb

Als Micky und Goofy einen Angelausflug machen, werden ihnen ihre Schatten gestohlen. Ein Bösewicht und sein Helfer haben eine Maschine, mit der sie dies bewerkstelligen. Sie stehlen auch die Schatten von Kommisar Hunter und Inspektor Issel und haben Kontrolle über diese Schatten, welche daraufhin einen Banküberfall begehen. Verdächtigt werden natürlich die richtigen Personen, von denen man glaubt, daß sie sich schwarz angemalt haben. Alle werden verhaftet, nur Micky kann flüchten und entdeckt unterwegs, daß er keinen Schatten mehr hat. Er kehrt zum Angelplatz zurück und entdeckt die Schurken, weiß aber noch nicht, wie er gegen die Schatten etwas ausrichten kann, können diese sich doch dehnen oder verkleinern. Da bringt ihn ein Besuch bei Minni auf die Idee. Ein Staubsauger. Er fährt wieder zurück und macht sich bemerkbar, so daß die Schatten ihn verfolgen. Mit dem Staubsauger saugt er sie ein und überwältigt die beiden Bösewichter. Mit Hilfe der Maschine gibt Micky jedem seinen Schatten zurück.

 

Der Mann mit der eisernen Maske

Donald erzählt Daisy, Gustav, Tick, Trick und Track die Geschichte vom Mann mit der eisernen Maske. König Gustave XIV hat ein Problem: Er ist ein Pechvogel. Nichts gelingt ihm. Doch Kleverfouquet tauscht eines Tages den König aus und läßt ihn einsperren und eine Eisenmaske tragen. Allerdings kommen die anderen, darunter Don D´Artagnan, dem ganzen schnell auf die Schliche, hat der königliche Doppelgänger doch nur Glück. Sie treffen den richtigen König im Kerker, als der Minister ins Gefängnis auf Anordnung des Königs soll wegen Verrat und können ihn befreien, woraufhin sie Kleverfouquet und den Doppelgänger festnehmen.

 

Aus Daisys Tagebuch: Fernsehrezepte

Dagobert will mit Daisy eine Kochsendung produzieren. Diese kommt gut an und Daisy wird zum Star, sind ihre Rezepte doch sehr beliebt. Eines Tages vergißt sie aber die Rezepte und bittet Donald, diese zu holen. Dieser vergißt aber, daß Daisy ihm sagte, wo er den Schlüssel findet, und bricht ein, was eine Nachbarin sieht und die Polizei alarmiert. Er wird durch die ganze Stadt gejagt, wobei dabei die Rezepte nass werden. Donald schreibt daraufhin von seinem Rezept etwas auf, was sich aber als Fehler erweist, ist Donald doch ein schlechter Koch. Daisys Vorstellung vor der Kamera ist eine Katastrophe, und die Sendung wird abgesetzt, wofür Donald die Schuld kriegt.

 

Das Pferd, daß aus der Ferne kam

Flick und Flack sind Geschäftsleute und lieben es zu wetten. Sie wetten, daß jemand mit dem lahmsten Gaul der Stadt ein Rennen gewinnen kann. Micky wird auserkoren, dies in die Tat umzusetzen, ohne aber von der Wette in Kenntnis gesetzt zu sein. Er findet vor seiner Haustier ein Pferd, welches sich aber für Rennen untauglich erweist. Doch als Minni zu Besuch vorbeikommt, entdecken sie, daß das Pferd auf Kuchen reagiert und rennt wie der Blitz, wenn er so etwas sieht. Micky nimmt am Pferderennen teil und kann auch gewinnen, doch ein diverser Buchmacher ist nicht erfreut darüber und versucht, Micky davon abzuhalten zu gewinnen, in dem er Minni die Torte wegnimmt. Doch ein Pfeifen läßt das Pferd dennoch reagieren und das Rennen gewinnen. Was niemand wußte, war, daß das Pferd einem reichen Scheich gehört, der es wieder mit an sich nimmt, während Flick und Flack Micky aufklären und versprechen, nicht mehr zu wetten.

 

Die offene Rechnung

Dagobert Duck ärgert sich, daß er damals gegen Gisbert Grabsch verlor, welcher ihm einen Claim abluchste. Nun läuft die Konzession für die Postzustellung von Dagobert ab, und er muss diese erneuern. Aber Gisbert Grabsch will sich diese auch unter den Nagel reißen, und beide veranstalten ein Wettrennen mit Raddampfern, wobei aber Grabsch Leute engagiert hat, die Duck aufhalten sollen. Grabsch erreicht als erster das Ziel, doch hat er keine 1000 Taler Kaution für die Konzession. Aber Dagobert gibt sie ihm, wenn er dafür den Claim bekommt. Grabsch ist einverstanden und alle sind zufrieden.

 

Der Gong des Bulan Dator

Goofy hat sich einen Gong gekauft, und spielt damit fleißig, doch dann bricht der Schläger, worin sich ein geheimnisvoller Zettel befindet. Sie zeigen diese einem Wissenschaftler, der aber sagt, daß er ihnen mit der Übersetzung nicht helfen kann. Allerdings verschweigt er ihnen, daß er es doch kann, denn geht es darum, daß man mit dem Gong zu den verschiedensten Plätzen der Welt reisen kann. Durch Zufall finden dies Micky und Goofy heraus und landen in Banglistan, wo Micky den Zettel übersetzen lassen kann und hinter das Geheimnis kommt. Doch auch der Wissenschaftler und sein Assistent reisen ihnen nach und können den Gong stehlen, doch Micky findet heraus, daß es der Schlägel ist, der die Reisen verursacht und nicht der Gong. So transportieren er und Goofy sich in den Wagen, mit dem die Verbrecher flüchten und bringen sich nach Entenhausen, wo sie beide der Polizei übergeben und den Gong dem Museum.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen