Walt Disneys Lustiges Taschenbuch LTB 166 Auf König Midas Spuren Zusammenfassung

Auf König Midas Spuren

Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track begeben sich auf die Suche nach dem Widder, durch den solcher einmal König Midas attackierte, der daraufhin alles zu Gold machen konnte. Sie finden einen Widder, doch ist Donald nicht schnell genug, um sich das Stück Holz über seinen Hintern zu hängen und wird von dem Widder getroffen. Zurück in Entenhausen verwandelt Donald alles, was er anfasst, in Gold, was Dagobert gefällt und er dies ausnutzt. Doch je mehr Donald dies tut, umso schlechter geht es ihm, und er wird selbst zu Gold. Eine Analyse durch einen Arzt ergibt, daß Donald wieder gesund werden kann, doch muss er dazu Gold berühren. Dies verwandelt sich in Eisen. Während Dagobert dies schmerzt, wird Donald durch das Berühren des Goldes wieder gesund.

 

Die Geheimwaffe des Pharaos

Professor Zapotek glaubt, den Ort gefunden zu haben, wo Ramses II seine Streitwagen aufbewahrt hat. Doch steht sein Ruf auf dem Spiel. Micky und Goofy sollen mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen und herausfinden, ob der Platz stimmt. Doch Professor Marlin ist durch Zufall in diese Zeit gereist, kehrt aber nicht wieder zurück, so daß Micky und Goofy ihn auch suchen müssen. Die Sorge ist aber unberechtigt, hat sich dieser doch einen Namen in dieser Zeit gemacht. Als Micky und seine Freunde vor Feinden von Ramses II flüchten, benutzen sie ein Tuch als Segel, um die Geschwindigkeit des Streitwagens zu erhöhen und können so flüchten. Ramses II ist begeistert davon und benutzt diese Konstruktion für seine Schlachten. In der Gegenwart finden Micky, Goofy, Professor Zapotek und Professor Marlin die Wagen in einer Höhle. Die Segelkonstruktion hat Ramses benutzt, was seine Geheimwaffe war. Da aber Statuen von ihnen in der Höhle zu finden sind, behalten sie den Ort lieber für sich.

 

Eine platzsparende Erfindung

Donald hat keinen Platz mehr für seine Sachen. Da übergibt ihm Daniel Düsentrieb eine Maschine, mit der er seine Sachen auf ein Blatt Papier packen kann und so Platz spart. Dagobert wird darauf aufmerksam und will diese auch für sein Geld benutzen. Gleichzeitig will er sie auch verkaufen. Die Maschine wird ein Verkaufsrenner, doch dann werden die Bilder dicker und dicker, bis sich die Gegenstände wieder in den ursprünglichen Zustand verwandeln. Durch die UV Strahlung sind die Gegenstände wieder normal geworden. Düsentrieb hatte Donald gewarnt, doch dieser hatte es vergessen, so daß Dagobert nun wütend auf ihn ist, da Dagobert nun Schadenersatz bezahlen muss. Da Dagobert die Erfindung aber auch genutzt hat, um sein Geld zu stapeln, explodiert sein Geldspeicher und das Geld verteilt sich auf seinem Grundstück, wo die Leute auf ihre Schadenersatzforderung warten.

 

Zu Besuch um alten Rom

Professor Marlin ist verschwunden und im alten Rom gelandet. Da Micky derzeit nicht da ist, reist Goofy alleine zurück mit der Zeitmaschine und trifft auf einen Zenturio, der wie er aussieht und ihn für einen Verwandten hält. Goofy soll Lebensmittel kaufen, doch sucht er weiter Professor Marlin, den er auch schließlich in einer Küche als Koch für den Kaiser findet. Dieser wollte einen Hamburger zubereiten, doch der Ofen, an dem er bastelt, soll eine Zeitreisemaschine sein. Goofy und Marlin kehren in ihre Zeit zurück.

 

Total normal (Kurzgeschichte)

Minni ist sauer, daß Micky nur noch seine Kriminalfälle im Kopf hat und schickt ihn zum Psychiater. Dieser ist aber ein Verbrecher, den Micky überwältigen kann, was Minni zur Raserei bringt, als Micky ihr dies erzählt.

 

Das Pendel des Ekol

Donald und Dussel sollen für Dagobert endlich was vernünftiges für seine Zeitung bringen. Sie suchen nach einer guten Story und finden diese in dem Geheimbund der blauen Alchimisten. Zusammen mit Gustav stellen sie Nachforschungen an und bringen Texte, die sie selber ergänzt haben, da die Originale unvollständig waren, in die Zeitung, so daß der wirkliche Geheimbund darauf aufmerksam wird und Donald und Dussel entführt. In einem Schloss sollen sie das Geheimnis lösen, doch werden sie von einem Gespenst vertrieben. Dieses Gespenst ist Dagobert, der sich verkleidet hat. Gemeinsam suchen sie das Vermächtnis des Gründers des Geheimbundes und finden es auch, doch als alle das Dokument lesen wollen, verbrennt es, weil es mit der brennenden Kerze in Berührung kam. Donald, Dussel und Gustav müssen flüchten und verstecken sich vor Dagobert.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen