Wann kommt der Nikolaus Zusammenfassung

Es gibt Bilderbücher ja nahezu zu jeden Anlass und natürlich auch zum Nikolausfest gibt es so manches Buch – eines dieser Bilderbücher möchte ich Euch jetzt vorstellen. Es geht um das Buch „Wann kommt der Nikolaus?“.

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

- Verlag: Ravensburger Buchverlag- 1. Auflage 1999- Illustrationen und Text: Monika Neubacher-Fesser- ISBN: 3473308749- EAN: 9783473308743

*** Der Inhalt des Buches ***

Auf dem Titelbild sieht man 2 niedliche kleine Bären die draußen im Schnee einen Schneemann bauen. Der Schneemann hat oben drauf eine Weihnachtsmannmütze und alle sehen in der Szene sehr glücklich aus. Auf den ersten beiden Seiten beginnt dann auch schon die Geschichte des Buches. Immer auf der linken Seite sieht man den Text und auf der rechten Seite die Illustration dazu. Das besondere am Text? Da sind dann auf einmal einige der Worte nicht ausgeschrieben sondern sie sind als Illustration dargestellt – also zum Beispiel wenn das Wort „Schuh“ sehen soll ist eine Zeichnung von einem Schuh dort. Das macht’s natürlich gleich mal lustig bzw. können die Kinder dann mit der Zeit die Geschichte auch schon selbst „lesen“ und beginnen dann auch schon selbst das jeweils passende Wort zu sagen.

Die Geschichte des Buches:

- Seite 1 und 2: Lea und Hannes putzen ihre Schuhe für den Nikolaus.

- Seite 3 und 4: Sie stellen die Schuhe vor die Türe, damit der Nikolaus sie mit Leckereien befüllt.

- Seite 5 und 6: Dann gehen sie schlafen und lesen noch ein Bilderbuch über den Nikolaus.

- Seite 7 und 8: Am nächsten Morgen – Juhuuu!!! Der Nikolaus war da…

- Seite 9 und 10: Als Geschenk haben sie einen Roller bekommen & sie fahren glücklich draussen damit rum.

- Umschlag Rückseite: Hier sieht man noch die Fortsetzung der Winerlandschaft zur Vorderseite. Es steht der gefüllte Schuh links und rechts der volle Sack mit dem Geschenk. In der Mitte noch ein Schneehaufen mit den allgemeinen Infos zum Buch.

Ich finde das Buch sehr liebevoll gestaltet und es hat auch eine sehr schöne Geschichte – daher kann ich das Buch wirklich empfehlen!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen