Warte, bis du schläfst: Thriller Zusammenfassung

„Warte bis Du schläfst“ ist ein Thriller der Autorin Mary Higgins Clark, die weltweit bekannt ist und u. a. als „Königin der Spannung“ bezeichnet wird. In diesem Buch geht es um Carolyn MacKenzie, deren Bruder Mack zehn Jahre zuvor von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden ist. Es gibt jedoch ein Lebenszeichen von ihm: Jedes Jahr ein Telefonanruf an Muttertag! Carolyn beschließt sich auf die Suche nach ihm zu machen und nicht eher zu ruhen, bis sie ihn gefunden hat und weiß, was vor zehn Jahren geschehen ist.

Es ist Muttertag! Carolyn MacKenzie verbringt die Nacht bei ihrer Mutter Olivia, wo sie auf den jährlichen Anruf von Charles MacKenzie jr. „Mack“ warten, der zehn Jahre zuvor während seiner Studentenzeit spurlos verschwunden ist. Als Mack sich meldet, beschimpft Carolyn ihn vor lauter Wut, weil er seiner Familie diesen Kummer antut und nicht zurückkehrt. Sie sagt ihm, dass sie nach ihm suchen würde und ihn auch finden würde. Am nächsten Tag wird in der Kirche bei Carolyns Onkel, Pfarrer Devon MacKenzie ein Zettel mit der Botschaft hinterlassen, dass sie nicht nach ihm suchen solle. Doch Carolyn denkt gar nicht daran.

Bei einem Treffen mit ihrer Mutter und Elliott Wallace, dem Finanzberater der Familie, bemerkt Carolyn, dass sich ihre Mutter und Elliott sehr nahe gekommen sind. Carolyns Vater Charles MacKenzie sr. ist am 11. September beim Anschlag auf das World Trade Center ums Leben gekommen. Elliott ist Olivia eine gute Stütze und empfiehlt ihr mit ihrem Leben weiterzumachen anstatt die ganze Zeit nur um Mack zu trauern. Gleichzeitig rät er Carolyn ihre Suche zu beenden und Mack seinen Willen zu lassen. Carolyn beschließt jedoch heimlich ihre Nachforschungen weiterzumachen, ohne dass ihre Mutter und Elliott etwas davon mitbekommen.

Carolyn fängt ihre Suche bei dem Hausmeister-Ehepaar Lil und Gus Kramer an, die im Studentenwohnheim eingestellt sind, in welchem Mack gewohnt hat. Carolyn bemerkt sofort, dass die beiden äußerst nervös sind und etwas verheimlichen. Die beiden sind ihr jedenfalls keine Hilfe. Der Immobilienmakler und Hausverwalter Howard Altman, der ebenfalls vor Ort ist, zeigt Carolyn Macks ehemalige Wohnung, welche auch keine neuen Erkenntnisse bringt.

In der Zwischenzeit verschwindet plötzlich Carolyns junge Nachbarin Leesey Andrews, die sich kurz darauf telefonisch bei ihrer Familie meldet und ihr mitteilt, dass sie sich an Muttertag wieder melden würde. Ihr Vater Dr. David Andrews und ihr Bruder Dr. Gregg Andrews setzen eine Belohnung für ihre Auffindung aus. Für die Polizei ist Mack nun ein Hauptverdächtiger, der sich versteckt hält. Auch sein früherer Freund Nick DeMarco, der Besitzer des Nachtclubs „Woodshed“, in dem Leesey zuletzt gesehen wurde, wird von der Polizei verdächtigt. Nick hatte als letzter mit ihr gesprochen. Bereits vor zehn Jahren ist eine junge Dame spurlos verschwunden, kurz bevor Mack selbst verschwunden ist.

Carolyns nächste Anlaufstellen sind die ehemaligen Wohnungsgenossen von Mack, Bruce Galbraith und Nicholas „Nick“ DeMarco. Carolyn war bereits als Teenager in Nick verliebt und empfindet noch genauso für ihn. Von Nick erfährt sie einiges über ihn und Bruce. Nick war vor zehn Jahren genau wie Bruce in Macks Jugendliebe Barbara Hanover verliebt gewesen. Barbara hatte jedoch nur Interesse an Mack. Nach Macks Verschwinden hat sie Bruce geheiratet, der inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann auf dem Immobilienmarkt ist. Bruce ist Carolyn überhaupt keine Hilfe. Ihn lässt das alles völlig kalt, da er nicht mit Mack befreundet war. Als Carolyn mit Barbara sprechen möchte, erfährt sie, dass Barbara mit ihren Kindern zu ihrem kranken Vater gereist ist. Carolyn ist sich sicher, dass er nur verhindern wollte, dass sie mit ihr redet und reist ihr deswegen hinterher. Wie sie geahnt hatte, ist ihr Vater nicht krank. Bei Barbara stößt Carolyn auf Ablehnung, denn Barbara ist immer noch wütend auf Mack, weil er sie verlassen hat. Sie hat ein Kind von ihm und er hat sie deswegen im Stich gelassen als er erfahren hat, dass sie schwanger war.

Als Carolyn wieder zu Hause ist, überbringt ihr der Hausmeister mitten in der Nacht eine wichtige Botschaft von Elliott, dass Mack wieder da ist und es um Leben und Tod geht, sie solle sofort aufbrechen und sich mit ihm treffen. Am Treffpunkt wird sie von einem ihr bekannten Mann überrascht, der behauptet er hätte Elliott mit einem jungen Mann gesehen. Plötzlich wird Carolyn von dem Mann in ein Haus gezerrt und dort in den Keller gesperrt, wo sich auch die verschwundene Leesey Andrews befindet. Da das Haus abgerissen werden soll, ist Carolyns einzige Hoffnung, dass Nick oder Detective Barrott nach ihr suchen werden und sie beide rechtzeitig findet.

 

Ausgang der Geschichte

Be ihrem Geiselnehmer handelt es sich um den Hausverwalter Howard Altman. Er klärt sie über die ganze Geschichte auf. Elliott Wallace war ein Betrüger, er hat die Familie MacKenzie ihres Geldes bzw. ihres Treuhandfonds beraubt und als Mack sein Erbe anbrechen wollte, damit er sich um seine schwangere Freundin kümmern kann, hat Elliott ihm befohlen, Mack zu töten. Howard hat ihn erschossen, nachdem er Mack dazu gezwungen hat, eine Tonbandaufnahme mit Muttertagsgrüßen zu machen. Es sollte so aussehen, als sei Mack nur weggelaufen. Macks Leiche liegt genau dort begraben, wo sie sich gerade befinden, dort wo auch Leesey und Carolyn durch die Trümmer begraben werden sollen. Howard möchte sich selbst auch dabei umbringen.

Nick merkt, dass etwas nicht stimmt als er Carolyn tagelang nicht erreichen kann und informiert unverzüglich Detective Barrott. Dieser wiederum hat von dem Privatdetektiv Lucas Reeves, der den Fall schon vor zehn Jahren untersucht und so wie die Polizei ebenfalls neu aufgerollt hat, erfahren dass es sich bei dem Täter um den Hausverwalter Howard Altman handelt. Er ist jedoch nur derjenige, der die Morde ausübt. Der Drahtzieher des Ganzen ist sein Onkel, der Finanzberater Elliott Wallace, der inzwischen mit Carolyns Mutter Olivia MacKenzie verlobt ist. Als Elliott sich mit der Polizei unterhält und feststellt, dass er durchschaut wurde, erschießt er sich. Um den Aufenthaltsort von Howard Altman festzustellen, ortet die Polizei sein Handy. Jetzt gibt es keine Zeit zu verlieren. Als die Polizei am Tatort ankommt, hat der Abriss-Kran bereits begonnen, doch der Keller wurde noch nicht zerstört und so können Carolyn und Leesey in letzter Sekunde gerettet werden. Howard Altman war allerdings aufs Dach geklettert und ist ins Haus gefallen, wo er von den Trümmern begraben wurde.

 

1 Jahr später

Leesey Andrews hat wie durch ein Wunder überlebt. Die Andrews und die MacKenzies sind sehr gute Freunde geworden. Leeseys Vater und Carolyns Mutter verbringen viel Zeit miteinander. Barbara Hanover hat Olivia und Carolyn besucht und ihnen versprochen, dass sie Macks Sohn Gary kennen lernen können, wenn er etwas älter ist. Carolyn und Nick haben geheiratet, ihr 1. Kind ist unterwegs. Carolyn wünscht sich einen Sohn, der Charles MacKenzie DeMarco, kurz „Mack“ nennen wird.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen