Was blüht denn da? Wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas Zusammenfassung

Vorwort

 

Es gibt ja einige Bücher zum Bestimmen von Pflanze. Dieses Buch ist ein Klassiker. Das Buch ist 1935 zum ersten mal erschienen. Dies Buch ist nun 2008 in der neusten Auflage erschienen.

 

Inhalt:

Mit 492 Seiten, kommt das Buch als recht dickes Buch daher.Nicht gerade das Buch, dass man überallhin mitnimmt. Aber zum zu Hause nachschlagen ist es super.

 

Die Umschlagsseiten zeigen den Aufbau einer Blütenpflanze mit den wichtigen Bezeichnungen (Blüte, Kelch, Stängel, Narbe etc.) und die wichtigsten Blütenpflanzen. Innen folgen Bildtafen und Beschreibungen für jede Pflanze. Die Pflanzen sind nach Blütenfarbe und Struktur der Blüte sortiert. Auf der ersten Seite, jeder Doppelseite, darf man sie die Blumen in genauen Zeichnungen ansehen. Die Blüten und Blätter jeder Pflanze werden so dargestellt, das Besonderheiten gleich sichtbar sind. Diese sind mit Hinweispfeilen ausgestattet, diese weisen auf Besonderheiten hin. Der Beschreibungsteil enthält neben Beschreibung des Aufbaus, Hinweise zu Heilzwecken, Welche Pflanzen man essen kann. Ohne Sortierung nach Blütenfarbe werden in einem Extra-Teil Bäume, Sträucher und Gräser vorgestellt.

 

Gliederung:

Nach den Umschlagsblätter, werden die Pflanzen-Merkmale, dh. die Fachbegrriffe für die Pflanzenteile noch im Detail dargestellt.

 

Wie bereits gesagt, werden die zahlreichen Pflanzen nach Farbe sortiert. Hat man die Blütenfarbe bestimmt (dass heißt wenn die Pflanze blüht). Dann zählt man die Blütenblätter (1,2,3 oder 5) oder man hat symmetrische Blüten. Hat man das herausgefunden, hilft nur noch Blätter und suchen. Aber man muss nicht mehr das ganze Buch durchsuchen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen