WAS IST WAS, Band 68: Natur erforschen und schützen Zusammenfassung

Das Buch „Was ist was - Natur erforschen und präparieren“ beginnt mit

Wie man ein Naturschutzgebiet anlegt

Zuerst wird erklärt, was Naturschutz überhaupt ist. Danach geht der Autor darauf ein, wie ein Reservat aussieht und man ein Reservat schaffen kann. Hierzu gibt es Tipps und auch Hinweise, wer dabei helfen kann.

Wie man Säuger beobachten kann

Es ist nicht leicht Säugetiere zu studieren. Sie sind meist leise und scheue Tiere, die erst in der Dämmerung oder nachts aktiv werden. Aber sie hinterlassen Spuren, man findet Überreste der Mahlzeiten, wie Nussschalen oder abgenagte Tannenzapfen oder gar ihre Behausungen, wie ein Eichhörnchennest, einen Kobel. Wie man aus den Fußspuren Gipsabdrücke herstellen kann, erläutert der Autor anschaulich und er verrät, wie man Säugetiere in den Garten locken kann. Er beschreibt, wie man einen Fledermauskasten baut und gibt konkrete Maße an.

Wie man Vögel beobachten kann

Vögel sind sehr aktive Lebewesen. Man kann ihre Lebensweisen, ihre verschiedenen Formen und Farben sowie ihre Flugmethoden untersuchen. Da es sich anbietet, die Vögel dort zu beobachten, wo die Vögel ihre Nahrung suchen, wird erzählt, wo die Vögel ihre Nahrung suchen. In diesem Zusammenhang wird auch auf weitere Orte eingegangen, wo man Vögel gut beobachten kann. Wozu man ein Fernrohr braucht und wie man sich ein tragbares Versteck baut, folgt nun als Erklärung. Es ist sogar eine kleine Bauanleitung vorhanden. Wie man einen Vogel bestimmt, obwohl er flott davon fliegt, wird im nächsten Abschnitt erklärt und die Merkmal, auf die man achten sollte, werden präsentiert und auch beispielhaft an einem Vogel aufgezeigt.

Wie man das Verhalten der Vögel erforscht

Dieses Kapitel beginnt mit der Erklärung, was in Tabellen notiert wird. Dazu gibt es auch ein Beispiel, um das Erklärte zu visualisieren. Es wird auch darauf eingegangen, wie man Vögel zählen kann, denn sie fliegen häufig in Schwärmen und da wird das Zählen ohne Tipps schwierig. Wie sich die Zugvögel orientieren wird verdeutlicht und auch wann welche Vögel wohin fliegen, präsentiert der Autor. Die einzelnen Arten der Zugvögel werden vorgestellt und auch ihre Zugbahn wird auf einer Karte verdeutlicht. Wie man herausfindet, wo Vögel am liebsten fressen und auch was sie gern fressen, wird nun erklärt und anhand von Beispielen untermalt. Auch auf die Fütterung im Winter wird eingegangen. Wozu Vögel Wasser brauchen und wie sich dominierende Vögel verhalten, erläutert der Autor und untermalt diese Erläuterungen mit Beispielen und Zeichnungen. Wer in seinem Garten  Vögel brüten lässt, muss einiges über ihre Brutgewohnheiten wissen, über ihre Nester, die sie bauen und sie Plätze, die sie dafür bevorzugen. So kommt der Leser zum Thema wie man Vögel dazu bringt zu brüten. Dazu passend folgt eine Bauanleitung für eine Nistkasten, der für unterschiedliche Vogelarten verändert werden kann. Dabei wird auch erklärt, wie und wo ein Nistkasten anzubringen ist. Danach wird erläutert, warum Vögel singen und Zeichen erklärt, anhand derer man erkennen kann, ob ein Pärchen brütet.

Wie man sammelt und präpariert

Es ist verboten, Eier aus Nestern zu nehmen, man kann jedoch Nester im Spätherbst sammeln, wenn die Vögel mit dem Brüten fertig sind. Anhand eines Amselnestes wird verdeutlicht, dass Nester aus unterschiedlichen Komponenten wie Moos, Blättern usw. bestehen. Wie man eine Sammlung von Nestern anlegt, beschreibt der Autor und in dem Zusammenhang stellt er die Zuordnungskartei vor. Eine Sammlung von Vogelfüßen kann sinnvoll sein, wenn man die Beute von Greifvögeln identifizieren oder Gewölle untersuchen will. Wie man nun Füße und Schädel präpariert wird erklärt und mit Zeichnungen erläutert. Die Entstehung eines Gewölle wird verdeutlicht.

Wie man Schmetterlinge erforscht

Schmetterlinge gehören wahrscheinlich zur der Gruppe von Insekten, die man am leichtesten studieren kann. Die führt der Autor noch mit weiteren Erläuterungen aus. Es wird erklärt, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird und wie man Schmetterlinge anlocken kann, wird auch verraten.

Wie man einen Teich anlegt und pflegt

Warum in jeden Teich Pflanzen gehören und wie man einen Teich pflegt, wird nun erklärt. Auch wann man am Teich arbeiten kann und wie man einen Teich baut, sind nun die Themen. Welche Möglichkeiten man bei der Bepflanzung hat, rundet das Thema ab.

Wie man einen Baum pflanzt

Unterschiedliche Bäume werden vorgestellt und damit auch ihre Vorlieben was Sonne und Standort betrifft vorgestellt.

Das Buch ist durchgehen bebildert und mit Fotos und Zeichnungen in Farbe und Schwarz-Weiß versehen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen