Wieso? Weshalb? Warum? - Junior. Das bin ich und das bist du Zusammenfassung

 

Wieso Weshalb Warum – Das bin ich & Das bist du – geeignet für Kinder ab 2 Jahre – weiters hat das Buch dickere Seiten, somit ist das verbiegen gar nicht so einfach und von daher sind diese Junior Buchreihen von Wieso Weshalb Warum geeignet schon für die Kleinsten.

 

***Das bin ich & Das bist du***

 

Kannst du das auch ? - Polli und Leo sind gute Freunde. Sie zeigt ihm gerade wie man mit einer Schere schneidet. Das Schnippeln macht Leo riesen Spaß. Polli wiederrum malt gerne bunte Bilder und sie kann auch schon mit dem Dreirad fahren. Alleine anziehen kann sie sogar auch schon.

Kannst du hüpfen wie ein Frosch oder Treppen stiegen, Türme mit Bausteinen bauen oder alleine Zähne putzen oder gar schon telefonieren? Alles was man kann, hat man durch viel Übung gelernt. Erst lernt man das krabbeln, dann das laufen, plappern und danach sprechen. Und beim Spielen lernt man jeden Tag etwas neues dazu.

Wie heißen deine Körperteile? - Alle Menschen haben einen Körper mit einem Kopf, zwei Armen und zwei Beinen. Alle sind wir uns sehr ähnlich doch trotzdem ist jeder anders von uns. Manche sind größer und manche sind kleiner, manche wieder dick und andere wieder dünn. Einer hat eine kleine Nase und ein anderer eine große Nase, so ist es auch mit den Ohren.

Die einen sind schwach und die anderen stark. Auch bei der Haut- und Haarfarbe unterscheiden wir uns voneinander. Jeder Mensch für sich ist einzigartig.

Die Körperteile heißen Rücken, Ellbogen, Pobacke, Wade und Ferse. Polli ist ein Mädchen und Leo ein Junge.

Was machen wir mit unseren Augen? Mit unseren Augen sehen wir die Welt um uns herum. Den blauen Himmel, die Bäume und Häuser sowie Menschen und Tiere. Manche Menschen brauchen aber eine Brille um gut sehen zu können. Und was siehst du wenn du die Augen schließt? Was geschieht wenn du weinst?

Wozu haben wir Ohren? - Manchmal hörst du etwas schon von weitem bevor du es siehst – wie ein Flugzeug oder einen Frosch, ein Motorrad oder das Telefon. Wenn jemand mit uns spricht, uns etwas vorliest oder wenn es an der Tür klingelt – das alles können wir mit unseren Ohren hören. Wir können unterscheiden was laut und was leise ist. Schöne und unangenehme Geräusche-

Wozu ist die Nase da? - Mit den Nasenlöchern atmen wir die Luft ein. Dabei gelangen allerlei Gerüche in die Nase. Manchmal sind es angenehme Gerüche und dann wieder stinkt es gewaltig. Was riechst du gerne – zum Beispiel, den Duft von Waffeln oder dem Weihnachtsbaum, stinkende Socken oder Katzenfutter. Aber deine Stofftiere können auch ganz schön muffeln.

Tiere haben eine feine Nase und sie nehmen viel mehr Gerüche wahr als Menschen. Wo sie gerne schnuppern, halten wir uns aber die Nase zu.

Was machst du mit dem Mund? - Den Mund braucht man um essen und trinken zu können. Mit den Zähnen beißt und kaut man. Mit der Zunge schmeckt man – man schmeckt ob etwas süß oder sauer, salzig oder bitter ist.Lippen, Zähne und Zunge brauchen wir aber auch um sprechen zu können. Mit dem Mund kann man aber auch küssen, und lachen.

Was schmeckt dir am besten? - würziges, scharfes oder süßes, salziges oder saures?

Was kann man mit den Händen tun? - Die Hände braucht man eigentlich immer. Selbst wenn man schläft. Hände braucht man um sich festzuhalten, zum Greifen, um jemanden zu umarmen, zum Essen, zum Arbeiten, zum Spielen und zu vielem mehr. Man kann mit den Fingerspitzen auch verschiedene Dinge ertasten .

Was ist mit den Füßen? - Die Füße tragen uns überall hin. Man steht auf ihnen und man kann mit ihnen springen. Auch tanzen und trampeln kann man mit ihnen oder einen Ball treten. Man trägt Strümpfe und Schuhe um die Füße zu schützen, man hält sie warm und trocken.

 

Das Gesicht verrät wie man sich fühlt, wie einem zumute ist – man lächelt oder man ist frech oder beleidigt.

 

Was ist wenn man krank ist? - Sicher hat man schon einmal Ohrenschmerzen, Schnupfen oder Husten gehabt. Wenn man dazu auch noch Fieber hat, fühlt man sich schlapp, müde und ganz elend. Der Arzt untersucht einen und verschreibt verschiedenste Medikamente wie Nasentropfen oder Fiebersaft. Nach einigen Tagen Ruhe im Bett, wird man ganz schnell wieder gesund.

 

Am Ende des Buches sind Kinder aufgezeichnet, die zeigen was Kinder sogar nicht mögen, wie zum Beispiel einen Mittagsschlaf machen, Milch mit der Haut trinken oder Haare waschen, kratzige Strumpfhosen anziehen, lange Autofahrten etc.

 

Dieses Buch zeigt verschiedene Situationen sehr gut, aber auch Dinge des menschlichen Körpers sind kindgerecht beschrieben und mit vielen, netten Zeichnungen erzählt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen