Zauberhafte Weihnachtsbäckerei. Weihnachtsbackbuch. Lieblingsrezepte und Bräuche Zusammenfassung

Weihnachten steht war noch lange nicht vor der Tür, aber wenn es wieder so weit ist, dann stehen wohl die meisten wieder in der Küche und backen drauf los, was das Zeug hält. Ein schönes Buch, das sich vor allem für Haushalte mit Kindern anbietet, ist dabei das im Orbis Verlag erschienene Buch „Weihnachtsbackbuch - Lieblingsrezepte und Bräuche“.

Der Inhalt:

Auf ca. 80 Seiten findet man in „Weihnachtsbackbuch - Lieblingsrezepte und Bräuche“ allerhand schöner Rezepte rund um die Weihnachtsbäckerei und erfährt außerdem im Kapitel „Brauchtum“ noch einiges über die weihnachtlichen Bräucher, wo wie gefeiert wird und was man als Dekoration noch so machen kann, um seinen Haushalt auch weihnachtlich zu dekorieren, etwa eine weihnachtliche Obstschale basteln. Der wichtigste Teil des Buches ist aber gewiss der, der die Rezepte zeigt. Bei diesen lassen sich etwa so leckeren Sachen wie Haferflocken-Schokoladen-Plätzchen, Cappuccinosterne, Dattelbusserl, Dresdner Stollen, Hexenhaus aus Honigkuchen, Kartoffellebkuchen, Linzertorte, Mandel-Duchessen, Sesamtaler, Schokoladen-Mascarpone-Torte, Mandelklößchen, Mohnstollen, Pariser Schnitten, Rosinen-Nuss-Pralinen, Aprikosenkugeln und noch einige mehr finde. Es sollte für jeden Geschmack also etwas dabei sein, denn die Auswahl an verschiedenen Rezepten ist ohne weiteres gegeben, wobei sich, wie man an der oben stehenden Inhaltsangabe ja auch vernehmen kann, nicht nur auf Kuchen und Plätzchen konzentriert wird, sondern durchaus auch auf Pralinen und anderes Gebäck.

Die Rezepte, von denen sich pro Doppelseite meist an die drei bis vier finden lassen, sind allesamt sehr kurz und bündig geschrieben, gleichzeitig aber auch für den ungeübteren Bäcker sehr leicht verständlich, sodass auch dieser die Anweisungen schnell in die Tat umsetzen kann. Dank einer übersichtlichen Struktur, ist auch eine stets sehr gute Übersicht gegeben. Auch die sehr bunten frohe Gestaltung gefällt einwandfrei, macht sie dank umränderter Seiten und vieler ansprechender Fotos zu vielen, aber nicht allen, Rezepten sofort Lust auf das nächste Weihnachtsfest. Schön ist auch die Tatsache, das sich im Buch verteilt klassische Weihnachtslieder und ein paar Basteltipps finden lassen, welche man entweder singen kann, oder im Falle der Basteleien, machen kann, während im Ofen die Köstlichkeiten dahin backen.

Insgesamt empfiehlt sich „Weihnachtsbackbuch - Lieblingsrezepte und Bräuche“ vor allem für Eltern jüngerer Kinder, die vielleicht auch schon eigenständig lesen können. Denn die Texte sind allesamt sehr einfach und gut verständlich verfasst, das auch jüngere Kinder das ganze verstehen dürften und man sie gut in die Küche und Arbeit beim backen einbeziehen kann.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen