Zeit deines Lebens Zusammenfassung

Die Autorin Cecela Ahern, welche 1981 geboren wurde und die Tochter des irischen Ministerpräsidenten ist, begeisterte mit ihrem Debüt "P.S. Ich liebe dich" weltweit Millionen von Fans. Seitdem widmet sie sich in ihren Romanen stets besonderen Themen. Ernsthafte Themen, die sie oft aus uns unbekannten Blickwinkeln betrachtet und uns damit auf besondere Weise berührt. In "Zeit deines Lebens" widmet sie sich der Alltäglichkeit des Lebens und der Tatsache, dass manche Menschen die Konzentration auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben verlieren.

Es ist die Geschichte von Lou Suffern, einem vielbeschäftigten Geschäftsmann, dessen Gedanken sich hauptsächlich um die Arbeit dreht, immer mit der Konzentration auf das wesentliche Ziel seiner Bemühungen: seine Karriere zu pushen und die Karriereleiter ganz nach oben zu steigen. Jedoch, und das scheint er auf dem Weg durch sein Leben ganz zu vergessen - sind da viel wichtigere Dinge im Leben. Denn da sind Menschen um ihn herum, die ihn brauchen. Seine Familie, seine Frau und sein Kind.

Erfolgreich verdrängt er seine privaten Angelegenheiten; schiebt sie auf, schenkt ihnen keine Beachtung. Als sein Vater 70 Jahre alt wird und er bei der Organisation der Location helfen soll, schafft er es immer wieder sich aus der Affäre zu stehlen. Seinen kleinen Sohn sieht er nahezu gar nicht. Er hat er noch kein einziges Mal die Gelegenheit gefunden, ihm die Windeln zu wechseln, ihn zu halten, ihn wirklich wahrzunehmen und sich an der Vaterschaft zu erfreuen. Seine Frau sieht er kaum noch an, sie ist da und doch scheint sie ihm völlig fern zu sein. Er kann sich noch nicht mal mehr daran erinnern, warum er sie geheiratet hat.

Eines Tages fühlt er sich irgendwie seltsam. In seiner Magengrube macht sich ein merkwürdig flaues Gefühl breit, das er nicht zuordnen kann. Doch er versucht es zu ignorieren, weil es für Gefühlsduseleien keine Zeit zu geben scheint. Er kauft einen Becher Kaffee und schenkt diesen kurzer Hand dem Obdachlosen vor seinem Bürogebäude. Dem Obdachlosen namens Gabriel, auch Gabe genannt. Gabe erzählt ihm im Gegenzug für den Kaffee seine Geschichte. Die Geschichte seiner täglichen Beobachtung: der Schuhe, die täglich das Bürogebäude betreten und wieder verlassen. Und Lou hört zu, ganz anders als sonst. Plötzlich nimmt er sich Zeit. Zeit, die er sonst niemandem schenkt.

Doch die anfänglich unwichtig erscheinende "Schuh-Geschichte" erweist sich Lou plötzlich hilfreicher als vermutet. Plötzlich sind da Puzzleteile, die zusammenpassen und Informationen, die ihm nun scheinbar ganz offentsichtlich sind. Auf der Arbeit ist was im Gange und aus irgendeinem Grund scheint er darüber nicht informiert zu werden. Ob es Mitleid oder einfach nur ein zwischenmenschlicher Anfluch von Nächstenliebe ist: Lou kommt ein banaler Gedanke, den er alsbald schon in die Tat umsetzt. Er setzt Gabe als Postverteiler in seiner Firma ein. Eine himmlische Geste, die nicht ohne Folgen bleibt. Denn was Lou nicht weiß, ist, dass Gabe als himmlischer Bote fungiert. Als Engel, dessen Aufgabe es ist, Lou wieder auf den richtigen Weg zurückzulenken und ihm das Gefühl für die wirklichen wichtigen Dinge im Leben zurückgeben soll.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen