Zerstört: Thriller Zusammenfassung

Zerstört“ von Karin Slaughter ist der zuletzt erschiene Teil der „Grant Country“-Serie, um die Kinderärztin Sara Linton und dem Polizisten Jeffrey Tolliver.

Sara und Jeffrey waren früher mal verheiratet, doch die Ehe ging wegen Jeffreys Untreue in die Brüche. Nachdem er festgestellt hatte, dass Sara die einzige Frau ist, die er liebt, musste er jahrelang um sie werben. Nun sind sie endlich wieder verheiratet, beide sind sehr glücklich! Sie warten nun auf die Zuweisung eines Pflegekindes, da Sara nicht schwanger werden kann.

Doch etwas trügt auch das Glück der Beiden. Denn Sara wurde von den Eltern eines kleinen Jungen angezeigt. Der Junge ist an Leukämie gestorben und Sara soll die Eltern zu spät informiert haben. So, dass der Junge angeblich wegen Saras Fehler gestorben ist. Sara kann es nicht fassen, sie hat sich intensiv um den Jungen gekümmert und steht nun vor Gericht! Auch die anderen Eltern ihrer Patienten wenden sich von ihr ab, so dass sie erst mal ihre Praxis schließen kann. Der Prozess läuft und sie ist am Boden zerstört, weil die Anwältin der Gegenseite immer mehr Dinge aus Saras Vergangenheit heraufbefördert.

Jeffrey kümmert sich liebevoll um seine Frau, doch er merkt auch, dass er ihr kaum helfen kann, denn das Selbstwertgefühl von Sara, geht langsam, aber sich den Bach hinunter.

Derweil bekommt Jeffrey einen Anruf aus Reese, den Heimatort von seiner Problemkollegin Lena Adams. Diese liegt verletzt im Krankenhaus und steht unter Mordverdacht. Jeffrey reist sofort hin, Sara begleitet ihn, weil sie nicht allein sein möchte. Sara ist eigentlich genervt von Lena, denn diese macht ständig Probleme und Jeffrey hilft ihr immer wieder. Doch momentan kann sie Ablenkung von ihren eigenen Problemen gebrauchen.

In Reese angekommen, sind sie erstaunt über die Armut, die in dem Ort herrscht. Sie fahren direkt ins Krankenhaus, wo sie erfahren, dass Lena mit niemanden redet. Als sie im Zimmer sind, ist Lena erschüttert und möchte, dass sie sofort den Ort verlassen. Sie beleidigt Sara sehr, weil sie denkt, dass Jeffrey dann sofort abreist. Doch irgendwie kann Sara sie überzeugen, allein mit Lena zu bleiben. In dieser Zeit äußert Lena den Wunsch zu duschen, was Sara sehr gut verstehen kann. Doch das Duschen ist nur ein Vorwand und Lena flüchtet aus dem Krankenhaus.

Der Sheriff, sowie Jeffrey sind entsetzt. Der Sheriff vermutet Absicht dahinter und redet nicht gerade freundlich mit Sara, die sowieso kein Selbstwertgefühl mehr hat und sich nun erst mal vollends in ihr Schneckenhaus zurückziehen möchte.

Während Sara mit Lena allein war, hat Jeffrey so einiges über den Fall erfahren. Lena wurde am Unfallort eines ausgebrannten Autos gefunden, in dem eine weibliche Leiche lag. Seitdem redet sie nicht mehr.

Jeffrey stellt sich viele Fragen, warum ist Lena geflüchtet? Warum war sie überhaupt in Reese?

Wo ist ihr Onkel? Denn, dieser ist seit einiger Zeit auch verschwunden. Hat Lena etwas mit dem Verschwinden zu tun? Nach und Nach bekommen sie heraus, dass der Onkel wieder drogensüchtig war. Was sehr merkwürdig erscheint, weil er dieses schon seit langer Zeit aufgegeben hatte. Außerdem wurde sein Lokal geschlossen, weil dort anscheinend Drogen verkauft wurden.

Lena ist diesen allen auf der Spur und erfährt so einiges aus dem Leben ihres Onkels, war sie ins Erstaunen versetzt. Hat sie jahrelang geglaubt, dass er Schuld war, an dem Unfall, bei dem ihre Schwester das Augenlicht verlor, so wird sie jetzt eines Besseren belehrt. Denn von Caroline, der besten Freundin ihrer Schwester erfährt sie, dass es ihre Mutter gewesen war. Überhaupt hat ihre Mutter länger gelebt, als sie gedacht hat. Oder lebt sie etwa immer noch?

Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, sie will ihren Onkel retten und auch sich selbst, darum flüchtet sie aus dem Krankenhaus. Denn der Sheriff in Reese scheint entweder korrupt zu sein, oder von vernünftiger Polizeiarbeit keine Ahnung zu haben.  Darum klingt sich Jeffrey immer mehr ein und auch Sara kommt zum Zuge, sie übernimmt die Aufgabe des Gerichtsmediziners.

Lena wird lange nicht gefunden, doch dann stellt sie sich auf einmal selber. Als sie von allen freigesprochen wird, verstehen Sara und Jeffrey die Welt nicht mehr. Jeffrey hat den Onkel vorher schon gefunden, dieser liegt im Krankenhaus. Lena und Sara wollen dorthin fahren und der Sheriff begleitet sie. Doch auf den Weg dorthin kommen sie an dem Haus vom Onkel vorbei. Hier zeigt der Sheriff sein wahres Gesicht und will die beiden Frauen umbringen. Dank des Zahnarztes, der wütend auf dem Sheriff ist, überleben sie aber in letzter Minute.

Jeffrey ist glücklich, seine Frau wiederzuhaben. Zuhause angekommen, erfährt Sara, dass ihr Fall eingestellt wurde und die Versicherung einen großen Betrag an die Eltern des Kindes zahlt. Ihre Unschuld ist also nicht bewiesen.

Doch auch etwas Positives geschieht, sie bekommen ein Kind zugesprochen. Jeffrey außer sich vor Freude, möchte im Briefkasten schauen, ob die Post schon da ist und wird dabei in die Luft gesprengt. Ihm ist nicht mehr zu helfen, er ist tot und Sara ist nun alleine da.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen