Zimmerbonsai. Auswahl. Pflege. Gestaltung. Zusammenfassung

Wer Bonsais, die kleinen japanischen Zimmerbäume, schon immer faszinierend fand und sich gerne selbst mal einen oder mehrerer anschaffen will, dem sei im Voraus der von Werner M. Busch geschriebene Ratgeber „Zimmerbonsai – Auswahl, Pflege, Gestaltung“, welcher im Falken Verlag erschienen ist, empfohlen.

 

Der Inhalt:

 

 

Mit seinen im ersten Blick vielleicht nicht sehr umfangreich erscheinenden Umfang von gerade einmal 112 Seiten, ist „Zimmerbonsai – Auswahl, Pflege, Gestaltung“ der ideale Ratgeber für jeden, der sich schon immer für Bonsais interessierte, aber auf dem Gebiet noch ein absoluter Einsteiger ohne wirkliche Erfahrung ist. Denn das Buch von Busch führt den Leser wirklich in die wichtigsten Grundkenntnisse ein, die man haben muss, um mit Bonsais richtig umzugehen und eventuell selber einen Bonsai zu gestalten.

 

Dabei beginnt das Buch natürlich erst mal mit einigen allgemeinen Informationen rund um den Bonsai, etwa wo die Pfalzen ursprünglich herkommen und welchen kulturellen Hintergrund sie haben, aus welchen Gebieten die geeignetsten Bonsaipflanzen stammen, was man beim Kauf von Schalen und Töpfen für die Pflanzen beachten muss, es gibt reichlich Infos über die Blätter und Äste und was man beim Kauf eines Bonsais beachten sollte, also wie man einen guten, gesunden Baum von einem qualitativ eher weniger guten unterscheidet.Auch gibt das Buch Infos über die verschiedenen Stilarten (also etwa Mehrfachstamm, geneigte Form, Floßform und was es sonst eben noch alles gibt), man erfährt wie man einen Bonsai selber aus Samen ziehen kann (es gibt nämlich im Fachgeschäft spezielle Bonsai-Samen) und was man bei der Aufzucht zu beachten hat, ebenso wie man vor geht in Sachen Beschneidung und Verdrahtung, schließlich sollen die Pflanzen eine gewisse Größe ja nicht übersteigen. Dabei zeigt „Zimmerbonsai – Auswahl, Pflege, Gestaltung“ detailliert die verschiedensten Techniken auf, etwa wie man die Wurzeln der Bäumchen richtig zurück schneidet, oder eben die Äste. Darüber hinaus enthält das Buch auch die wichtigsten Infos bezüglich der richtigen Wasserversorgung, des geeignetsten Standortes und so weiter. Auch zählt das Buch zum Ende hin die bekanntesten Bonsaipflanzen einmal genauer auf. Dabei gibt es nicht nur diverse Hintergrundinfos zu den jeweiligen Pflanzen, sondern auch Tipps rund um Schädlingsbekämpfung und Dünung.

 

Die Gestaltung von „Zimmerbonsai – Auswahl, Pflege, Gestaltung“ gefällt sehr gut, kommt sie doch mit sehr vielen farbigen Fotos und Zeichnungen daher, wobei beiderseits oftmals auch genutzt werden um einzelnen Arbeitsschritte, also etwa die richtige Stutzung von Ästen, zu zeigen. Wie gesagt, taugt „Zimmerbonsai – Auswahl, Pflege, Gestaltung“ vor allem für Anfänger, da man im step-to-step Verfahren die wichtigsten Infos rund um Bonsais und ihre Pflege erhält.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen