Zombie 1 - Dawn of the Dead [VHS] Zusammenfassung

„Dawn of the Dead“ knüpft unvermittelt an die Geschehnisse von „Night of the Living Dead“ an. Mittlerweile ist ganz Amerika von einer Flut an Untoten überschwemmt worden, welche sich auf die Jagd nach lebenden Menschen machen. Die Regierung und die Arme verlieren immer weiter die Kontrolle und wissen nicht weiter. Immer mehr Großstädte fallen. Mittlerweile wurde gar das Kriegsrecht ausgerufen und es gibt wohl keinen lebenden Menschen mehr, der nicht ohne Waffe auf die Straße geht. Intellektuelle und Wissenschaftler bekriegen sich derweil, warum die Untoten wieder zum Leben erwachen und Jagd auf die Menschen machen. Die einen glauben, das es die Rache Gottes sei, andere sehen einfach nur eine Seuche hinter den Geschehnissen. Wie dem auch sei, die Menschen sind verzweifelt und suchen Schutz. So auch die Fernseh Reporterin Francine Parker, welche gemeinsam mit ihren Freund Stephen Andrews und dessen Freunde Roger DeMarco und Peter Washington in den anscheinend noch sicheren Norden fliehen will. So machen sie sich eines Abends mit einem Helikopter auf die Suche, nach einem geeigneten Ort wo es, zumindest vorerst, sicher ist. Als sie eine Zwischenlandung bei einer offensichtlich verlassenen Tankstelle machen müssen um Proviant und Benzin zu tanken, wird die Gruppe bereits angegriffen, kann sich aber noch recht zeitig in Sicherheit finden. Nach langer Reise erblicken die Vier schließlich eine riesige Mall mitten im Nichts. Das Gebäude scheint verlassen und so entschließt man sich auf dem Dach zu landen und sich mal ein wenig genauer umzusehen. Und tatsächlich scheint das Einkaufszentrum der perfekte Platz zu sein um vorerst Zuflucht zu finden. Zwar ist Francine von der Idee alles andere als begeistert und will weiter fliegen, doch wird sie von den drei übrigen Männern klar überstimmt. Nach und nach eliminieren die Männer die wenigen Untoten, die sich in den Gängen der Mall tummeln und auch die Türen werden abgesichert, in dem man sie von außen mit LWKs blockiert. Doch bei dieser Aktion wird unglücklicherweise Roger gebissen. Es geht ihm nach und nach schlechter, doch die Wahrheit, das auch er sich bald verwandeln könnte, wird von den anderen vorerst ausgeblendet. Doch als Roger nach einigen Tagen schließlich stirbt und kurz darauf wieder zum Leben erwacht, muss ihn Peter doch erschießen. Fortan richten sich die restlichen Drei in der Mall ein und genießen die Vorzüge, die das Shopping-Center mit sich bringt.

 

Eines Abends bemerken sie jedoch, das sich eine Rockerbande der Mall nähert. Man entschließt sich das Gebäude gegen diese zu verteidigen, doch es kommt zur Katastrophe, denn durch das gewaltsame Einringen der Rocker werden die Blockaden gebrochen und nun sind auch allerhand Untoter in dem Gebäude. Es kommt zum Schusswechsel zwischen Peter, Roger und den Rockern. Francine bereitet bereits die Flucht vor. Peter gelingt es auch zu fliehen, doch Roger wird von den Zombies übermannt und gebissen. Auch die Rocker müssen herbe Verluste hinnehmen und werden ebenfalls von den Untoten aufgefressen. Schließlich steht der Untote Roger vor Francine und diese muss ihren Freund erschießen. Doch Peter lebt noch. Gemeinsam mit ihm, flieht Francine schließlich mit dem Helikopter.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen