Zwergenstübchen Kochbuch grün Zusammenfassung

Kochen ist eine Sache, die man meiner Meinung nach schon den Jüngsten nahe legen sollte, schließlich entscheidet eine richtige Aufklärung auch im Kochen einmal über das spätere Essverhalten des Kindes. Natürlich sollte man dabei Altersgerecht vorgehen, wobei sich vor allem Kochbücher empfehlen, die das ganze auf eine humorvolle Art und Weise vermitteln. Ein solches Buch ist auch das „Zwergstübchen Kochbuch“ aus dem Vehling Verlag.

 

Das Buch verzichtet dabei auf eine Inhaltsangabe, welche einen Überblick über die Rezepte gibt. Vielmehr ist es in seiner Aufmachung gemacht wie ein gewöhnliches Bilderbuch, das eine Geschichte erzählt. So startet der Zwergentag, wie auch bei uns Großgewachsenen, natürlich mit dem Aufstehen in aller Früh, demzufolge steht natürlich erstmal ein ausgelassenes aber leckeres und gesundes Frühstück auf dem Speiseplan. Egal ob ein leckeres Apfelbrot, ein schnellgemachter Zwergentraum oder ein Cornflakes-Müsli: was Zwergen schmeckt, schmeckt auch den Großen von Morgen. So geht das ganze schließlich weiter: es gibt Rezepte für den Mittag, für Zwischendurch und für den Abend. Wie gesagt verbindet „Zwergstübchen Kochbuch“ das ganze indem es eine lose Geschichte zwischen den Rezepten erzählt, was mir besonders gut gefallen hat.

 

Die Rezepte (etwa Gemüsesalat, Tomatensuppe, Lauch Kartoffel Auflauf, Gemüse-Fleischtopf, Sesamkartoffeln usw.) sind dabei natürlich nicht allzu ausgefallen, aber das müssen sie auch gar nicht sein, schließlich geht es vor allem darum Spaß am Kochen und Zubereiten von Lebensmitteln zu wecken. Einen Anspruch, welchen das „Zwergstübchen Kochbuch“ erfüllt. Dabei ist das ganze auch eine schöne Sache für das Auge, denn die vielen Zeichnungen (und fotografierten Bilder) sind allesamt sehr liebevoll gemacht und sprechen sowohl Jung, als auch Alt an.

 

Wie gesagt, kann ich das Buch wirklich jedem, der kleinere Kinder hat, empfehlen. Vor allem die Aufmachung und die Verknüpfung zwischen den einzelnen Rezepten mit einer kleinen Geschichte hat mir doch sehr gut gefallen, so bekommen Kinder immer wieder Lust mal reinzuschauen und gegebenenfalls einige der Rezepte auszuprobieren.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen